Projektleiter*in PMO 80 - 100%
Date de publication :
16 janvier 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :St. Gallen
Projektleiter*in PMO 80 - 100%
Zentrale SPAR Management AG
Die SPAR Management AG ist Teil der SPAR Gruppe Schweiz und somit ein erfolgreiches Mitglied von SPAR International. Dabei unterstützt sie als Dienstleister die SPAR Handels AG und die TopCC AG, damit diese unseren Kunden erfolgreich ein umfangreiches Lebensmittelsortiment zu günstigen Preisen anbieten können. Die kompetenten und freundlichen Mitarbeitenden arbeiten tagtäglich am Erfolg von SPAR mit.
Wir suchen eine verantwortungsbewusste, zielstrebige und selbstständige Persönlichkeit als
Projektleiter*in PMO 80 - 100%
Wenn Dir das Managen von Projekten Spass bereitet und Du Dein Wissen gerne an interessierte Kollegen/innen weitergibst, bist Du bei uns an der richtigen Adresse.
Als Projektleiter*in PMO leitest Du selbstständig Projekte aus allen Bereichen des Unternehmens welche oft auch fachübergreifend und interdisziplinär charakterisiert sind, wobei der Bereich IT ein Schwerpunk bildet.
Zudem wirst Du das PMO aufbauen indem Du fachbereichsgebundene Projektleiter*in schulst und aufbaust, sodass sie selbstständig Projekte leiten und partiell im PMO Team unterstützen können.
Deine Aufgaben
- Du steuerst und setzt strategische, komplexe oder bereichsübergreifende Projekte um – mit Fokus auf IT und unter Berücksichtigung von Budget, Zeit und Ressourcen
- Du analysierst bestehende Prozesse und optimierst diese gemeinsam mit den Fachbereichen, um Abläufe effizienter zu gestalten
- Du gehst Fragestellungen systematisch an, entwickelst kreative Lösungsvorschläge oder konzipierst durchdachte Strategien
- Du übernimmst das Projektcontrolling und stellst sicher, dass jedes Vorhaben auf Kurs bleibt
- Du treibst Veränderungen voran und setzt sie erfolgreich um, indem Du einen systematischen Change-Management-Ansatz nutzt
- Du standardisierst Prozesse und steigst so die Effizienz, um die Leistungsfähigkeit nachhaltig zu erhöhen
Man wächst mit seinen Aufgaben - diese Redewendung findet bei uns Anwendung: für den weiteren Aufbau eines Projekt Management Office kannst Du Dich bei uns in Richtung Projektportfolio Management weiterbilden.
Neben der Aufgabe der Leitung und Steuerung von Projekten wirst Du das Portfolio Management aufbauen. Starte die richtigen Projekte zur richtigen Zeit, erhöhe die Effektivität und leiste Deinen Beitrag zur Erfüllung der Unternehmensziele.
Aufgaben Portfoliomanagement
- Du entwickelst, betreust und kontrollierst das Projektportfolio, damit alle Projekte optimal auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind
- Du kommunizierst klar und transparent mit allen Stakeholdern, schaffst Vertrauen und sorgst dafür, dass jeder immer auf dem neuesten Stand ist
- Du steuerst die Projekte und leitest die Projektleiter*in auf Portfolioebene, behältst den Überblick und bringst jedes Vorhaben erfolgreich ans Ziel
Dein Profil
- Fundierte kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit einem soliden Erfahrungsschatz aus mindestens 3 Jahren in einer anspruchsvollen administrativen Rolle – vorzugsweise in der dynamischen Welt der IT-Projekte
- Expertise im Projektmanagement, die durch einschlägige Zertifizierungen untermauert werden kann – ein Pluspunkt, der Deine Vielseitigkeit zeigt
- Exzellente Beherrschung von MS 365, um Projekte effizient zu steuern und Teams optimal zu vernetzen
- Perfekte Organisation und Zeitmanagement, mit dem Du auch in stressigen Situationen den Überblick behälst
- Meisterhafte Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich – ein Garant für reibungslose Zusammenarbeit
- Verlässliche und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich gleichermassen als Teamplayer und als unabhängige Kraft auszeichnet
- Strategische und analytische Denkweise, mit der Du den entscheidenden Schritt voraus bist
- Kundenorientierte Dienstleistungsmentalität, bei der die Bedürfnisse der Stakeholder stets im Fokus stehen
- Pragmatische "Hands-on"-Einstellung gepaart mit einer beeindruckenden Flexibilität, die Dich zum unverzichtbaren Partner in jeder Situation macht
- Kenntnisse in ITSM, die Deine Fähigkeiten im IT-Service-Management abrunden und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen
Unsere Leistungen
- Wir bieten Dir Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (Zertifizierungen (IPMA, PMI, Prince2))
- Du hast sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Projektportfoliomanagement, Projektmanagement und Prozessmanagement
- Wir haben eine Duz- Kultur
- Du hast die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten
- Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und sehr selbständige Tätigkeit innerhalb eines engagierten Teams
- Bei uns hast Du fünf Wochen Ferien
- Wir beteiligen uns an Deiner Gesundheitsvorsorge in der Höhe von CHF 300 pro Jahr und bieten ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
- Du profitierst von attraktiven Mitarbeitendenrabatten und weiteren Vergünstigungen
Für weitere Auskünfte steht dir Daniel Beernink unter der E- Mail Adresse E-Mail schreiben gerne zur Verfügung.