Amtlicher Tierarzt / Amtliche Tierärztin Tiergesundheit (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Im kleinen, aber schlagkräftigen Team der Tiergesundheit mit motivierten Kolleginnen wird ein Hauptteil Ihrer Arbeit (ca. 50%) die Organisation und Betreuung des Moderhinke-Bekämpfungsprogrammes im Kanton Luzern sein. Sie sind Ansprechpartner/in für Schafhalterinnen und Schafhalter sowie den Bestandestierärzten. Diese Aufgabe teilen Sie sich mit einer weiteren Kollegin.
- Sie unterstützen unser Team bei der Bekämpfung von regelmässig auftretenden Tierseuchen, bei der Kontrolle von importierten Tieren und erstellen Exportzeugnisse und Beglaubigungen, inkl. der nötigen Kontrollen vor Ort und engagieren sich zudem in Betriebskontrollen.
- Im Falle hochansteckender Seuchen übernehmen Sie die vom Kantonstierarzt zugewiesenen Aufträgen zur Krisenbewältigung. Das nötige Know-how erlernen Sie in regelmässig durchgeführten Übungen.
- Sie leisten zusammen mit Ihren zukünftigen Kolleginnen einmal pro Woche einen Pikettdienst.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Veterinärmedizinstudium.
- Zudem besitzen Sie das Fähigkeitszeugnis amtliche Tierärztin / amtlicher Tierarzt oder die Bereitschaft dazu, dieses zu erwerben.
- Ein Flair für Menschen und hohe Einsatzbereitschaft für das Allgemein- und Tierwohl zeichnen Sie aus.
- Sie verfügen über die Bereitschaft, sich in die Fachapplikationen des Veterinärdienstes einzuarbeiten.
- Der Umgang mit Gesetzestexten, deren Kenntnis und Anwendung fällt Ihnen leicht und auch die administrative Arbeit, inkl. dem Verfassen von Schriftstücken, liegt Ihnen.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Die Dienststelle Veterinärdienst (VETD) des Gesundheits- und Sozialdepartements sorgt für das Wohl der Tiere und die öffentliche Gesundheit und ist mit ihren rund 45 Mitarbeitenden die Anlaufstelle für Tiergesundheit, Tierschutz und Lebensmittelsicherheit in der tierischen Produktion. Als zweitgrösster Agrarkanton der Schweiz mit verschiedensten Organisationen und Betrieben im Zuständigkeitsbereich bietet der VETD des Kantons Luzern ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Gesundheits- und Sozialdepartement Veterinärdienst Dr. med. vet. Tobias Frink Bereichsleiter Tiergesundheit und Kantonstierarzt-Stellvertreter +41 41 228 62 26 https://veterinaerdienst.lu.ch/
6002 Luzern