Job-Coach*in GEP 80-90%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 février 2025
- Taux d'activité :80 – 90%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zürich
Job-Coach*in GEP 80-90%
Das Angebot Gemeinnützige Einsatzplätze (GEP) organisiert und vermittelt gemeinnützige Arbeitseinsätze in Institutionen der öffentlichen Hand und in Non-Profit Organisationen für sozialhilfebeziehende Personen. GEP-Mitarbeitende unterstützen zusammen mit den Vorgesetzten die Teilnehmenden bei der Umsetzung der vereinbarten Ziele. Die Teilnehmenden erwerben für die Arbeitssuche Referenzen aus dem ersten Arbeitsmarkt.
Stellenantritt: per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung, befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Ihre Aufgaben
- Sie klären den Bedarf zur sozialen und beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ab und beraten die Teilnehmenden individuell.
- Sie vermitteln geeignete Einsatzorte, begleiten die Einsätze und unterstützen die Teilnehmenden durch Einzel- und Gruppencoaching, um ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern.
- Sie koordinieren alle involvierten Stellen im Integrationsprozess und übernehmen die Fallführung, einschliesslich der Erstellung von Berichten und Empfehlungen, unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden.
- Sie entwickeln und pflegen Einsatzorte und begleiten die Einsatzverantwortlichen.
- Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Angebote mit und nehmen an relevanten Veranstaltungen und Sitzungen teil.
- Sie bieten Bewerbungscoaching an und fördern die Teilnehmenden durch Schulungen zu den Werten und Normen des Schweizer Arbeitsmarkts, unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Herausforderungen.
Ihr Profil
- Bachelorabschluss im Bereich soziale Arbeit, Psychologie, Berufs- Studien- und Laufbahnberatung oder Berufsabschluss mit Zusatzausbildung im Bereich Coaching auf Stufe FA, HF oder CAS
- Fundierte Kenntnisse über die Rahmenbedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und dem Schweizer Bildungssystem sowie mehrjährige Erfahrung in individueller Integrationsplanung und -begleitung, Case Management und Coaching
- Hohes Orientierungswissen über Angebote und Akteure im Bereich der Arbeitsintegration von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen im Kanton Zürich
- Mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, mindestens Niveau C1Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein hohes interkulturelles Verständnis
Wir bieten Ihnen
- Die Möglichkeit, aktiv zur Förderung von Inklusion in der Arbeitswelt beizutragen
- Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 94'000 - CHF 120'000 / Jahr
- 4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
- Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
- Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
Ihr Arbeitsort
Robert-Maillart-Strasse 12, 8050 Zürich, Schweiz
Interessiert?
Teresa Gariano
Co-Leiterin GEP
T +41 44 415 63 92
stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Claudia Dönni
HR Recruiting Partnerin
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.