Sozialberater/in, befristet für 18 Monate 80%
Date de publication :
11 mars 2025Taux d'activité :
80%- Lieu de travail :St.Gallen
Ihre neue Rolle
Als Sozialberaterin oder Sozialberater beraten und begleiten Sie Menschen, die sich in einer sozialen und materiellen Notlage befinden. Sie gewährleisten deren Existenzsicherung. Aufgrund der Lebensumstände, Ressourcen oder des Gesundheitszustandes haben diese Menschen erschwerten Zugang zum Sozial- und Arbeitsleben. Es ist Ihre Aufgabe, deren persönliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration zu initiieren, erhalten oder zu fördern. Dabei arbeiten Sie eng mit anderen Stellen zusammen und erledigen selbstständig die damit verbundene umfangreiche administrative Arbeit. Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche und dynamische Herausforderung als Teil eines aufgeschlossenen Teams von Sozialberaterinnen und Sozialberatern.
Diese Stelle ist für Sie, wenn
- Sie über eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit und vorzugsweise bereits über Berufserfahrung verfügen
- Sie Freude an der Beratung und Begleitung von armutsbetroffenen Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Lebenssituation haben
- Sie belastbar und entscheidungsfreudig sind und eine positive Grundhaltung mitbringen
- Sie bereits Fachwissen in Sozialhilfegesetzgebung, im Sozialversicherungs- und allenfalls Migrationsbereich mitbringen oder interessiert und neugierig sind, sich diese anzueignen
- Sie gute organisatorische und administrative Fähigkeiten, eine stilsichere Ausdrucksweise und gute EDV-Kenntnisse mitbringen
- Sie sich reflektiert und professionell im Spannungsfeld von rechtlichen Rahmenbedingungen, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bewegen
- Wir mit Ihnen eine engagierte, vielseitig interessierte und lernbegierige Persönlichkeit gewinnen, welche sich aktiv einbringen möchte.
Gute Gründe, bei der Stadt St.Gallen zu arbeiten:
Ihre Dienststelle
Bei den Sozialen Diensten steht der Mensch im Zentrum des Handelns. Unsere rund 150 Mitarbeitenden erbringen im Bereich der Sozialhilfe sowie des Kindes- und Erwachsenenschutzes zu Gunsten der städtischen Bevölkerung vielfältige Leistungen. Wir pflegen einen regen fachlichen Austausch mit verschiedenen Stellen innerhalb und ausserhalb der Stadtverwaltung. Die Sozialen Dienste sind in einem dynamischen Umfeld aktiv und als Organisation stark in Bewegung: Gemeinsam entwickeln wir uns organisatorisch und qualitativ weiter, um den steigenden Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden.
Unsere Unternehmenskultur
Wir leben ein wertschätzendes Arbeitsklima, welches geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Loyalität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern und fördern wir aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten und Ressourcen. Chancengleichheit wird bei uns grossgeschrieben und unsere Rahmenbedingungen unterstützen Sie in der Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen. Dazu gehören fortschrittliche Arbeitszeitmodelle und zeitgemässe Ferienregelungen. Familien erhalten eine städtische Familienzulage, Väter profitieren von einem 20-tägigen Vaterschaftsurlaub. Nach der ausführlichen Einführung begleiten wir unsere Mitarbeitenden mit einem vielseitigen internen Weiterbildungsprogramm in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Ihr Arbeitsplatz liegt im Zentrum der Stadt St.Gallen.
Unser Auswahlprozess
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Philip Fehr, Leiter Sozialhilfe, Telefon 071 224 45 36 oder E-Mail schreiben. Ihr vollständiges Dossier reichen Sie uns bitte ausschliesslich online ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.