Senior Regulatory Compliance Officer 100 % (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Landstrasse 14, 9496 Balzers
Die familiengeführte Bank Frick ist unternehmerisch und innovativ; sie gehört zu den Pionieren im internationalen Blockchain-Banking. Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit mit hohen Ansprüchen? Bei Bank Frick erhalten Sie die Chance, Ihr volles Potenzial zu entfalten.
Das macht die Stelle attraktiv
«Sie werden in der Schnittstelle zwischen regulatorischen Anforderungen und operativen Geschäftsprozessen tätig sein. In dieser Position haben Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise einzubringen und eigenständig Lösungen zu entwickeln. Dabei können Sie neue Wege gehen und die Zukunft der Bank mitgestalten. Wir formulieren klare Zielvorgaben und geben Ihnen die Freiheit, diese eigenverantwortlich zu erreichen. Selbstführung und Eigenmotivation sind hier gefragt. Als Teil unseres Teams werden Sie regelmässig mit internen und externen Stakeholdern kommunizieren. Ihr Beitrag zur Verbesserung der Governance-Strukturen trägt direkt zum Erfolg der Bank bei. Sie werden aktiv dazu beitragen, die Bank im zugewiesenen Bereich zu formen und weiterzuentwickeln.»
Tobias Koller, Head of Compliance
Ihre Aufgaben
- Gestaltung, Weiterentwicklung und Optimierung:
- des AML/CFT-Rahmenwerks, insbesondere im Kontext SPG/ISG sowie bankaufsichtsrechtlich relevanter FL- und EU-Regularien
- von Compliance-Prozessen (Prozessoptimierung) im Bereich Due Diligence
- der Kontrollen im Due-Diligence-Bereich
- Prüfung von neuen Geschäftsbeziehungen mit Blick auf alle sorgfaltspflichtrechtlichen Fragestellungen, insbesondere hinsichtlich komplexer Strukturen, Finanzintermediäre und Virtual Asset Service Provider (VASPs) sowie Gegenparteien
- Beratung/Unterstützung der Frontabteilungen bei der Beantwortung compliance-relevanter Fragestellungen sowie Mitwirkung bei Projekten im Bereich Compliance
- Erstellung und Durchführung von Schulungen im Bereich SPG
Ihr Profil
- Abgeschlossene Bankausbildung und/oder höhere Ausbildung mit Schwerpunkt Finance/Legal/Compliance oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der FL-Gesetzgebung – insbesondere SPG/SPV
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Compliance bei einer Bank oder Behörde sowie fundierte Kenntnisse im FL-Aufsichtsrecht
- Umfassende KYC- und Due-Diligence-Erfahrung im AML-Bereich
- Vertiefte Kenntnisse im nationalen und internationalen Gesellschafts- sowie Stiftungsrecht erwünscht
- Selbstständige, proaktive und teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem vernetztem Denken
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C1/C2)
Ihre Benefits
- Kurze Entscheidungswege
- Helle, ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbare Tische)
- Internes Angebot an Aktivitäten für die Gesundheitsprävention und Freizeitgestaltung
- Bankinterne Fitnessräumlichkeiten
- Junges, eingespieltes Team
- Flexible Arbeitszeiten mit bezahlten Pausen und – je nach Alter – 23 bis 28 Tage Ferien sowie die in Liechtenstein üblichen bis zu 22 Feiertage pro Jahr
Ihre ersten sechs Monate bei uns
Sie werden sich mit den internen Abläufen, Prozessen und Systemen der Bank vertraut machen. Dies umfasst das Verständnis der verschiedenen Schritte, die zur Abwicklung von Bankgeschäften erforderlich sind.
Begleitet wird dies mit der Einarbeitung in die internen KYC-/AML-Prozesse. Sie werden sich mit regulatorischen Vorgaben vertraut machen und verstehen, wie diese im Bankbetrieb umgesetzt werden. Auf dieser Grundlage leiten Sie Massnahmen zur Optimierung bzw. Empfehlungen in Richtung zukünftiger Regulierung ab.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess melden Sie sich bei Silvan Flessati, Recruiting-Office, telefonisch unter +423 320 22 00
Contact
- Silvan Flessati