Berufsberater Invalidenversicherung 80 - 100% (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 octobre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Baarerstrasse 11, 6302 Zug
Wir bewegen mit Expertise, Vertrauen und Engagement – im Herzen von Zug
Die Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton Zug. Die Sozialversicherungen umfassen alle Lebensphasen – von der Geburt bis ins Rentenalter.
Über 140 Mitarbeitende engagieren sich für die Menschen und Unternehmen im Kanton Zug. Sie erwartet eine sinnvolle Tätigkeit, flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice und gute Sozialleistungen.
Möchten Sie sich in einer wertschätzenden, offenen Unternehmenskultur einbringen und weiterentwickeln? Dann suchen wir Sie als Fachperson für unser Team Berufliche Integration:
Als obligatorische Grundversicherung unterstützen wir mit Leistungen bei Krankheit und Unfall, bei drohenden oder bereits vorliegenden Arbeitsabsenzen. Möchten Sie mit Ihrer Tätigkeit Erfolgsgeschichten schreiben? Das Team berät, begleitet und unterstützt Versicherte auf dem Weg zur beruflichen Integration. Dazu gehört auch die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Zusammen mit den betroffenen Personen, mit Arbeitgebenden, Eltern, Lehrpersonen etc. setzen sie sich für das Ziel «Eingliederung vor Rente» ein.
Ihre Aufgaben
- Beratung und Unterstützung von versicherten Personen sowie Arbeitgebern mit dem prioritären Ziel einer Eingliederung oder Wiedereingliederung in die freie Wirtschaft
- Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie Begleitung von erstmaligen beruflichen Ausbildungen und Umschulungen
- Frühintervention zur Vorbeugung einer möglicherweise längerdauernden Arbeitsunfähigkeit
- Eingliederungsmassnahmen zur Vorbereitung auf den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Erwerbsleben
- Aktive Vernetzung mit Arbeitgebenden sowie weiteren relevanten Partnern
Ihr Profil
- Ausbildung als Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in (abgeschlossen oder aktuell in Ausbildung)
- Kenntnisse über die Abläufe in privatwirtschaftlichen Produktions- oder Dienstleistungsbetrieben
- Erfahrung im Bereich Arbeitsintegration und Sozialversicherung insbesondere im Leistungsbereich der IV
- Interesse am Umgang mit beeinträchtigten Menschen und Verständnis für deren berufliche und soziale Situation
- Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie an Aussendiensttätigkeiten
- Sie sind eine belastbare, kontaktfreudige Persönlichkeit und überzeugen durch ein zielgerichtetes und ressourcenorientiertes Beratungsverständnis sowie ein sicheres und gepflegtes Auftreten.
- Sie denken und handeln vernetzt, unternehmerisch sowie lösungsorientiert in einem sich ständig wandelnden Umfeld und sind offen gegenüber Innovationen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal auf www.akzug.ch/ueber-uns/personal/offene-stellen/ Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug , Claudia Seifert Human Resources, Baarerstrasse 11, Postfach, 6302 Zug. Haben Sie Fragen? Melden Sie sich unter E-Mail schreiben.