Präsident/in der Verwaltungskommission
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 janvier 2025
- Taux d'activité :20%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Kyburgerstrasse 15, 5001 Aarau
Schweizweit die führende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden – das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei der SVA Aargau den Wandel und verstehen uns als Gestalter neuer, digitaler, kunden- und zukunftsorientierter Lösungen. Zur Erfüllung dieser Vision setzt die SVA Aargau auf über 500 kompetente, engagierte und mutige Mitarbeitende sowie auf eine enge Vernetzung mit den verschiedenen Partnern. Unsere Arbeit ist äusserst sinnstiftend und relevant für die Bevölkerung, was u.a. auch das jährliche Leistungsvolumen von rund CHF 2.9 Mia. unterstreicht. Die Präsidentin der Verwaltungskommission tritt Ende 2025 nach langer und erfolgreicher Wirkungsperiode zurück. Deshalb sucht die SVA Aargau eine charismatische und erfahrene Leaderpersönlichkeit, die das Unternehmen sowohl nach innen wie nach aussen weiterbringt als
Ihre Mission
In dieser absoluten Schlüsselrolle führen Sie mit dem Verwaltungskommissionsteam die SVA Aargau strategisch auf den nächsten Reifegrad. Dafür bringen Sie Herzblut für folgende Schlüsselaufgaben mit:
- Strategische Führung der SVA Aargau als öffentlich-rechtliches Unternehmen, welches staatliche Aufgaben erfüllt. Dabei ist Ihnen der wichtige Leistungsauftrag inklusive dessen Sicherstellung jederzeit bewusst
- Die Führung erfolgt nach betriebswirtschaftlichen Standards und im Rahmen der Eigentümerstrategie des Kantons Aargau, entlang der Leistungsverträge mit dem Kanton und dem Bund, nach den Regeln der Public Corporate Governance des Kantons Aargau und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Rahmenbedingungen aus dem Bundesrecht
- Leitung und Überwachung der Geschäftsführung der SVA Aargau als oberstes Leitungsorgan
- Definition und Sicherstellung der Umsetzung der vereinbarten Strategiezyklen inklusive Finanzplanung, Organisations- und Führungsmodell
- Führung, Empowerment und Weiterentwicklung der Verwaltungskommission sowie der Geschäftsleitung mit einem kooperativen Führungsanspruch, hoher Sozialkompetenz und einer klaren Leadership
- Vertretung der SVA Aargau an den Eigentümergesprächen sowie Repräsentation der SVA Aargau nach innen und aussen durch Souveränität in den Themen
Ihre Talente
- Eindrücklicher Leistungsausweis mit langjähriger Führungsexpertise aus der Privatwirtschaft oder der öffentlichen Verwaltung (höchste Führungsebene) inklusive Verwaltungsratserfahrung, der die klare Kompetenz sowie das Flair aufzeigt, ein modern aufgestelltes KMU strategisch zu führen, zu prägen sowie weiterzuentwickeln
- Fundierte Transformationserfahrung (inklusive Digitalisierung), Change- und Konfliktmanagementexpertise, Umsetzungsstärke sowie Macherqualitäten
- Ausgeprägte strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit fundiertem betriebswirtschaftlichen Wissen
- Fähigkeit, die Verwaltungskommission kompetent zu führen und weiterzubringen (inhaltlich sowie personell); dies auch in allenfalls schwierigen Situationen. Generell istauch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem CEO sowie der Geschäftsleitung essenziell
- Professionelle Kommunikationskompetenz; hohes Durchsetzungsvermögen; Bodenständigkeit und Hartnäckigkeit / Beharrlichkeit; sicheres Auftreten; modernes Führungsverständnis (transformational)
- Enger Bezug zum Kanton Aargau inklusive Vernetzung und Kenntnisse des spezifischen politischen Systems; man muss wissen, wie der Kanton «tickt», damit die relevante Brückenbauerfunktion zwischen
SVA Aargau und Kanton / Regierung greift - Hohe Identifikation mit dem Thema soziale Sicherheit; Sozialversicherungskenntnisse sind zudem von Vorteil
- Integer, loyal sowie frei von Interessenskonflikten
Unsere Benefits für Sie
- Eine Verwaltungskommission sowie eine Geschäftsleitung mit hohem Teamgeist, welche darauf brennen, mit Ihnen die Erfüllung des Kernauftrags durch exzellente Durchführung der Sozialversicherungen kontinuierlich weiterzuentwickeln sowie unseren Führungsanspruch sicherzustellen
- Wir bieten einen hohen, eigenen Gestaltungsraum sowie persönlich befriedigende, sinnvolle Arbeit in einer dynamischen Unternehmenskultur
- Gesamtverantwortung des Umbaus (Hauptsitzes) in Aarau bis 2027, in dem moderne Arbeits- und Kundenkonzepte realisiert werden
Als beauftragtes Beratungsunternehmen freut sich Witena auf Ihre vollständigen, persönlichen Unterlagen zusammen mit einem Bewerbungsschreiben, das Ihre Motivation sowie Ihre Kompetenz für diese Position zum Ausdruck bringt.