Praktikum ICT-Helpdesk und System Engineering - 100% | Schwyz | mind. 6 Monate
BBZ Pfäffikon
Date de publication :
29 novembre 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Schwyz
Das können Sie bewegen
- Effiziente Unterstützung: Sie bearbeiten IT-Supportanfragen über Telefon, E-Mail und Ticketsysteme, und erfassen sowie klassifizieren notwendige Informationen präzise.
- Voranalysen und Problemlösungen: Sie führen Voranalysen von Störungsmeldungen und Anfragen durch, beheben einfache Störungen mittels Fernanalyse und beantworten grundlegende Fragen als First-Level-Support.
- Koordination: Komplexere Störungsmeldungen und Anfragen leiten Sie an die zuständigen Stellen weiter und tragen so zur schnellen Problemlösung bei.
- Systemplanung und -wartung: Sie unterstützen die Planung, Implementierung und Wartung von IT-Systemen, analysieren und optimieren bestehende Systemarchitekturen.
- Dokumentation: Sie dokumentieren Systemkonfigurationen und Prozesse, um eine reibungslose und nachvollziehbare Systemadministration zu gewährleisten.
Was Sie dafür auszeichnet
- Leidenschaft für IT: Sie haben ein starkes Interesse an IT-Themen und ein gutes technisches Verständnis.
- Kommunikationsstärke: Sie besitzen ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in der deutschen Sprache.
- Teamgeist und Kundenfokus: Ihre Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie aus.
- Akademische Qualifikation: Sie befinden sich im laufenden Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder einer gleichwertigen Ausbildung, oder befinden sich im Zwischenjahr nach Abschluss des Gymnasiums.
- Technische Kenntnisse: Sie haben Kenntnisse in Systemadministration und Netzwerktechnik sowie Erfahrungen mit gängigen Betriebssystemen und Virtualisierungstechnologien.
- Programmiergrundlagen: Sie verfügen über Grundkenntnisse in Skriptsprachen, insbesondere PowerShell.
Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 19.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marcel Arthen, Vorsteher Amt für Informatik unter der E-Mail: E-Mail schreiben.