Sachbearbeiter:in kirchliche Verwaltung & Sekretariat
Date de publication :
14 mars 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
La Reformierte Kirche Wetzikon est une grande communauté religieuse. Rejoignez une équipe dynamique et engagée pour un impact positif.
Tâches
- Assurer la gestion administrative et la correspondance des membres.
- Organiser des événements et des réunions avec les autorités.
- Coordonner les activités religieuses avec les familles et les pasteurs.
Compétences
- Formation commerciale ou expérience équivalente requise.
- Compétences en informatique, y compris MS-Office.
- Capacité à rédiger des documents en allemand.
Est-ce utile ?
60%
Die Reformierte Kirchgemeinde Wetzikon zählt mit rund 5‘700 Mitgliedern zu den grösseren Kirchgemeinden im Kanton Zürich. Ein Team von vier Pfarrpersonen, 16 Mitarbeitenden sowie 360 Freiwilligen engagiert sich für eine lebendige Kirchgemeinde.
Zusammen mit einer Kollegin und dem Kirchgemeindeverwalter sind Sie die organisatorische Schnittstelle und zentrale Ansprechperson für unsere Mitglieder und Besucher/innen.
Für die Mitgliederverwaltung und dazugehörige Korrespondenz tragen Sie die Verantwortung. Sie unterstützen den Kirchgemeindeverwalter in behördlichen Angelegenheiten, Versammlungs- und Sitzungsorganisation, Archiv, Behördenwahlen und Prozessen.
Im Austausch mit Pfarrpersonen, Ressortleitung und Katechetinnen planen Sie den kirchlichen Unterricht von der Primarschule bis zur Konfirmation. Sie koordinieren mit Familien und unseren Pfarrpersonen Kasualien wie Taufen, Trauungen, Abdankungen und führen die zugehörigen Register. Die gegenseitige Stellvertretung Ihrer Kollegin in den Bereichen Kommunikation, Rechnungswesen, Raumverwaltung ergänzt das Aufgabenspektrum.
Anforderungen
Sie bewahren im Mittelpunkt die Ruhe und unterstützen mit lösungsorientierten Dienstleistungen. Ihre offene und aufgestellte Wesensart prägt den Umgang mit den verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen.
Die Verfassung von Protokollen auf Behördenniveau in stilsicherem Deutsch gehört zu Ihren Stärken. Wir erwarten gute Informatik-Kenntnisse (MS-Office) und Gewandtheit für Branchen-Applikationen. Erfahrung mit TYPO3 und Photoshop sind von Vorteil. Eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung ist die Basis Ihrer Berufserfahrung.
Ihre christliche Grundhaltung, Interesse am kirchlichen Leben und Nähe zur reformierten Landeskirche ist uns wichtig.
Die Arbeitszeit ist bestimmt durch die Abdeckung der Sekretariats-Öffnungszeiten in Absprache mit Ihrer Kollegin und Sie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Sitzungen ausserhalb der üblichen Bürozeiten mit.
Wir bieten Ihnen
- Vielseitige Aufgabe am Puls der Kirchgemeinde in einem interdisziplinären Team
- Weiterbildung der kantonalen Landeskirche zur erfolgreichen Ausführung der Schwerpunktaufgaben
- Anstellungsbedingungen nach Richtlinien der Landeskirche des Kantons Zürich