Abteilungsleitung Immobiliendienste 100 % (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Stadtplatz 1, 6011 Kriens
Die Stadt Kriens ist eine vielseitige und aktive Arbeitgeberin mit über 300 Mitarbeitenden in der Verwaltung und den Aussenstellen. Als zweitgrösste Stadt im Kanton Luzern befindet sie sich in einer dynamischen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land und ist bekannt für ihre geographische und gesellschaftliche Attraktivität.
Die Stadt Kriens verfügt über zahlreiche Immobilien, die es mit strategischem Weitblick zu bewirtschaften gilt. Dazu gehören historische und repräsentative Liegenschaften wie das Schloss Schauensee, mehrere Schulhausanlagen, das Stadthaus, der Werkhof und das Feuerwehrgebäude sowie die Sport- und Freizeitanlagen.
Wir suchen per 1. November 2025 für die Immobiliendienste im Finanzdepartement im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine initiative, erfahrene und belastbare Persönlichkeit als
In dieser spannenden und vielseitigen Funktion sind Sie für die personelle und fachliche Führung der Abteilung mit den Ressorts Bauprojektmanagement, Portfoliomanagement und Finanzliegenschaften, Verwaltungsliegenschaften sowie Sport- und Freizeitanlagen verantwortlich.
Ihre Aufgaben
- Führung und Weiterentwicklung der Abteilung mit den vier Ressorts
- Umsetzung strategischer Konzepte in Investitions- und Unterhaltsplanung, Portfoliomanagement und Energiemanagement
- Preis- und Angebotsgestaltung für Raumvermietungen und für die Badeanlagen zur Sicherstellung einer wirtschaftlichen Nutzung
- Leiten ausgewählter Projekte mit strategischer Relevanz
- Erstellen von Berichten und Anträgen an den Einwohnerrat und Stadtrat sowie Beantwortung politischer Vorstösse
- Verantwortung für das Datenmanagement und die Dokumentation des Immobilienbestandes
Ihr Profil
- Studium im Bereich Ingenieurswesen, Architektur oder Immobilienmanagement
- Weiterbildung in Führung, Projektmanagement und Betriebswirtschaft
- Erfahrung in vergleichbarer Funktion auf Eigentümer- oder Bauherrenseite
- Idealerweise Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung und im Public Real Estate Management
- Ausgeprägte Führungskompetenz sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
- Strategisches Denkvermögen gepaart mit einer strukturierten und präzisen Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein fachlich versiertes und motiviertes Team.
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per Online-Formular auf kriens.ch/jobs oder Mail an: E-Mail schreiben.