Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin Sozialberatung 60-80%
Zentrum für Soziales Hochdorf und Sursee
Date de publication :
08 février 2025Taux d'activité :
60 – 80%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Hochdorf
Résumé de l'emploi
Le Zentrum für Soziales, un acteur majeur en Suisse, offre des services sociaux diversifiés. Rejoignez une équipe engagée et dynamique dès le 1er avril 2025.
Tâches
- Conseiller et accompagner clients dans la socialisation.
- Évaluer les droits à l'aide sociale et soutenir l'autonomie.
- Collaborer avec des institutions pour le bien-être social.
Compétences
- Diplôme en travail social et expérience dans le domaine.
- Compétences en communication et empathie nécessaires.
- Capacité à travailler de manière autonome et flexible.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Das Zentrum für Soziales ist einer der grössten Verbände seiner Art in der Schweiz. Im Auftrag von 28 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von über 100'000 Personen sind wir mit grossem Engagement, niederschwellig und vernetzt in folgenden Bereichen tätig: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Berufsbeistandschaft, Sozialberatung, Mütter- und Väterberatung, Suchtberatung und Schulsozialarbeit.
Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin Sozialberatung 60-80%
Im Fachbereich Sozialberatung in Hochdorf ist folgende Stelle per 01. April 2025 oder nach Vereinbarung frei:
Aufgaben
- Beratung und Begleitung von Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien im Rahmen der freiwilligen Sozialberatung
- Abklärung des Sozialhilfeanspruchs und Begleitung zur Wiedererlangung wirtschaftlicher und sozialer Eigenständigkeit
- Abklärungen im Kindesschutz im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
- Beratung und Begleitung von Betroffenen und Angehörigen in der Suchtberatung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit involvierten Fachstellen und Institutionen
- Administrative Aufgaben.
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (FH)
- Berufserfahrung in einem oder mehreren Berufsfeldern der Sozialen Arbeit
- Grundkenntnisse in Sozialversicherungen, Sozialhilfe und ZGB
- Selbstständige, belastbare und flexible Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationskompetenz (Sprache, Empathie und Durchsetzungsvermögen)
- Sicheres Deutsch (Korrespondenz, Verhandlungssicherheit)
- Freude daran, eine lebendige Teamkultur aktiv mitzugestalten
Angebot
Wir sind ein innovatives und engagiertes Team mit vielseitiger Berufserfahrung. Regelmässige Fallintervisionen fördern unseren fachlichen Austausch und unsere Weiterentwicklung. Offenheit, Kollegialität und ein starkes Verantwortungsbewusstsein prägen unsere Zusammenarbeit.
Was wir bieten:
- Attraktive Arbeitsbedingungen mit der Möglichkeit zu Homeoffice
- Bezahlte Pausen am Vor- und Nachmittag
- Moderne Arbeitsplätze in SBB-Nähe
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen
Bei Fragen steht Ihnen Jonas Hartmann, Fachbereichsleiter Sozialberatung Stv., (E-Mail schreiben; 041 914 31 37), gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.