Abteilungsleiter/in Finanzen/Controlling (100%); Mitglied der Geschäftsleitung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 janvier 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zentrum Dorfmatt, 6343 Rotkreuz
Die Gemeinde Risch ist eine fortschrittliche und dynamische Organisation im öffentlichen Sektor, die ein hohes Vertrauen der rund 11'450 Einwohnerinnen und Einwohner geniesst. Dies dank dem tagtäglichen Engagement der rund 290 Mitarbeitenden, bei denen Dienstleistungs- und Lösungsorientierung zum Selbstverständnis gehört.
Im Rahmen einer frühzeitigen Nachfolgeplanung suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als
Ihre Aufgaben
- fachliche und personelle Führung der Abteilung Finanzen/Controlling mit vier direkt unterstellten Mitarbeitenden
- Erstellung der Finanzplanung, Budgetierung und des Jahresabschlusses
- Unterstützung und Beratung des Gemeinderates in allen finanzrelevanten Fragen sowie den strategischen Zielsetzungen
- Aufbereitung von finanzrelevanten, nutzergerechten Führungsinformationen und Entscheidungsgrundlagen zur Unterstützung des Kerngeschäfts
- Erarbeitung von Grundlagen und Berichte zu Handen der Gemeindeversammlung und des Gemeinderates
- als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie weiter für die operative Leitung, Organisation und Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung mitverantwortlich
Ihr Profil
- betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling
(Niveau Master) - Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion
- erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Finanzen/Controlling und entsprechende Erfahrung in Budget- und Finanzprozessen, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- belastbare Persönlichkeit mit hoher Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Verständnis für politische Prozesse und Freude an der Arbeit im Spannungsfeld von Verwaltung, Politik und Bevölkerung
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte in Berichten präzise und verständlich wiederzugeben
- zielorientierte Führung (mit einem kooperativen Führungsstil) der Mitarbeitenden und ein hohes Mass an Sozialkompetenz
- starke Dienstleistungsmentalität und gute Kommunikationsfähigkeit
- ausdauernd und innovativ
Unsere Leistungen
Die Gemeinde Risch bietet Ihnen eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gut eingespielten Team. Durch die flexiblen Arbeitszeiten können Sie Ihren Arbeitseinsatz selbständig planen und auf die geschäftlichen und privaten Bedürfnisse ausrichten. Ein Teil der Arbeitszeit kann in dieser Funktion auch im Home-Office geleistet werden. Das Entschädigungssystem ist fair und rechtsgleich, umfasst überobligatorische Sozialleistungen und stellt sicher, dass Sie entsprechend Ihrem Leistungsprofil entlöhnt werden. Sie werden über Ziele geführt - in deren Erreichung Sie innerhalb der vorgegebenen Leitplanken einen grossen Handlungsspielraum und Freiheiten geniessen. Das engagierte Team, zudem Sie zukünftig dazugehören, arbeitet in verschiedenen Themenbereichen für die Menschen in der Gemeinde, was die Arbeit abwechslungsreich und interessant macht. Gegenseitige Hilfestellung ist ebenso selbstverständlich wie kurze Wege für Entscheidungen.
Kontakt
Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Sie die notwendigen Qualifikationen mit? Dann freuen wir uns auf ihre vollständige Bewerbung. Unter dem folgenden Link können Sie ihre Bewerbung schnell und einfach online einreichen « hier bewerben ».
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Dieter Müller, Abteilungsleiter Finanzen/Controlling, Tel. 041 554 26 61, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!