Personalberatung (m/w/d)
Date de publication :
05 avril 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Kreuzlingen
Résumé de l'emploi
Le RAV Kreuzlingen aide les chercheurs d'emploi à réintégrer le marché du travail. Une opportunité enrichissante dans un environnement collaboratif vous attend.
Tâches
- Conseiller et orienter les demandeurs d'emploi vers des opportunités.
- Analyser les situations professionnelles et établir une stratégie d'intégration.
- Promouvoir l'employabilité par des cours et des mesures de qualification.
Compétences
- Diplôme de trois ans et au moins 8 ans d'expérience en conseil.
- Bonne connaissance du marché du travail suisse et des développements actuels.
- Compétences interpersonnelles solides et capacité à travailler sous pression.
Est-ce utile ?
Die regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) unterstützen und beraten stellensuchende Personen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.
Für unser Team im RAV Kreuzlingen sind wir auf der Suche nach einer Person in der
In diesem spannenden Job
- steht eine verantwortungsvolle Beratung und Vermittlung von Stellensuchenden in den Arbeitsmarkt im Vordergrund
- analysieren Sie gemeinsam mit der stellensuchenden Person deren berufliche Ausgangslage und definieren zusammen eine zielführende Wiedereingliederungsstrategie zur raschen und nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt
- fördern Sie die Arbeitsmarktfähigkeit der stellensuchenden Personen durch den gezielten Einsatz von Kursen und Qualifizierungsmassnahmen und erhöhen damit die Erfolgschancen auf der Stellensuche
- beschäftigen Sie sich mit versicherungsrechtlichen Aufgaben (Aufklärung, Kontrolle und Sanktionen)
- stehen Sie in regem Austausch mit Arbeitgebern, Stellenvermittlern und anderen involvierten Institutionen
- gehören rechtsrelevante, administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Dossierführung dazu
Als erfolgreiche Recruiting- oder Beratungspersönlichkeit verfügen Sie über
- eine 3-jährige Berufsausbildung und mind. 8 Jahre Arbeitserfahrung in einer dienstleistungsorientierten Funktion im Personalrecruiting, Vermittlung oder Personalführung
- eine anerkannte Weiterbildung (eidgenössischer Fachausweis HR oder Sozialversicherungen) oder die Bereitschaft, diese zu erlangen
- gute Kenntnisse des Schweizer Arbeitsmarktes und Interesse an den aktuellen Entwicklungen. Mit diesem Know-how tragen Sie zur erfolgreichen Stellenvermittlung bei
- den Überblick in komplexen Situationen lösungsorientiert zu arbeiten
- Interesse an sozialversicherungstechnischen Fragen
- einen versierten Umgang mit IT-Tools, hohe Affinität zu administrativen Tätigkeiten und stilsichere Deutschkenntnisse
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten
- Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Belastbarkeit, Selbstwirksamkeit, Durchsetzungsvermögen und sehr gute Selbstorganisation
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Kontaktperson Manuela Pfenninger, Leiterin RAV Kreuzlingen oder Petra Meienberger, Stv. Leiterin RAV Kreuzlingen unter T 058 345 55 80
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.