Strategic Learning and Evaluation Manager (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :26 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Langue maternelle), allemand (Élémentaire), français (Élémentaire)
- Lieu de travail :Basel
Die richtigen Fragen stellen, Erkenntnisse generieren und gezielt Wissen einsetzen – Sie verstehen Lernen als strategisches Instrument. Sie bringen analytische Schärfe, methodische Kompetenz und eine ausgeprägte Begeisterung für evidenzbasiertes Arbeiten mit.
Die fondation Botnar ist eine philanthropische Stiftung mit Sitz in Basel, die sich für das Wohlbefinden junger Menschen in urbanen und digitalen Räumen weltweit einsetzt. Unser Team entwickelt und begleitet Projektportfolios in enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Eine zentrale Rolle spielt dabei die evidenzbasierte Gestaltung und Evaluierung unserer Programme. Für den Bereich Strategic Learning & Evaluation (SLE) suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als
Strategic Learning and Evaluation Manager.
Gemeinsam mit dem bestehenden SLE-Team gestalten Sie eine innovative, adaptive und effektive Lern- und Evaluationskultur. Sie begleiten das Team bei der Weiterentwicklung einer evidenzbasierten Portfolio-Management-Praxis und tragen zur Entwicklung eines neuen Evidence-Management-Systems bei. Zudem unterstützen Sie die Sammlung und Nutzung von Evidenz zur Entscheidungsfindung und strategischen Anpassung, analysieren und synthetisieren Erkenntnisse, um den Beitrag der Stiftung zu Veränderungen zu verstehen, und entwickeln sowie beraten Monitoring-, Evaluations- und Lernprozesse für Programme und Partner. Darüber hinaus vertreten Sie die Stiftung in Fachkreisen und bringen neue Ideen und bewährte Verfahren ein.
Mit einem Masterabschluss mit interdisziplinärer Ausrichtung oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Evaluations- und Lernansätzen für System- und Sozialveränderungen bringen Sie fundierte Kenntnisse verschiedener Methoden zur evidenzbasierten Entscheidungsfindung mit. Sie haben Erfahrung in partizipativer Evaluation mit Einbezug vielfältiger Perspektiven, insbesondere von jungen Menschen. Idealerweise haben Sie Arbeitserfahrung in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen. Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten sowie exzellente Englischkenntnisse sind erforderlich; gute Kenntnisse in Deutsch oder Französisch sind von Vorteil. Sie bringen zudem Reisebereitschaft für bis zu 20 Prozent Ihrer Arbeitszeit mit.
Wir bieten ein innovatives und kollaboratives Arbeitsumfeld, eine zentrale Lage in Basel mit moderner Infrastruktur sowie flexible Arbeitsgestaltung inklusive Homeoffice. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine gültige Schweizer Arbeitsbewilligung oder die Staatsbürgerschaft eines EU/EFTA-Landes ist erforderlich.
Kontakt: Jean-Pierre von Burg
Markus Theiler
JÖRG LIENERT AG BERN
Neuengasse 5
CH-3011 Bern
Telefon 031 311 44 66
www.joerg-lienert.ch