Leiter IT-Infrastruktur & Services (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :05 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Industriestrasse 1a, 8117 Fällanden
Die Bucher Leichtbau AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen, spezialisiert in der Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte in der Leichtbautechnik, fokussiert auf den Einsatz in der Zivilluftfahrt, Luftrettung und Bahntechnik. Unser Angebot gliedert sich in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche Bordküchen, Medical & Interior Components und Bahn.
Zur Ergänzung unserer IT-Abteilung für die Standorte Fällanden und Sinn-Fleisbach (D) suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine einsatzfreudige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als
Wir bieten:
- Eine spannende Herausforderung im regulierten Bereich Luftfahrt
- Der Teamgeist prägt das Fundament unserer Unternehmenskultur
- Attraktive Anstellungsbedingungen, Vorsorge- und Versicherungsleistungen
- Flache Hierarchien schaffen ein offenes und konstruktives Arbeitsumfeld
- gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Wirtschaftsraum Zürich
Das alles in einem familiengeführten Unternehmen, welches seit 70 Jahren mit qualitativ hochwertigen Produkten erfolgreich am Markt ist
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:
- Sicherstellung der Verfügbarkeit und des störungsfreien Betriebs der IT-Systeme und IT-Infrastruktur
- Sicherstellung eines effizienten Anwendesupports für alle Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Entwicklung, Dokumentation, Umsetzung und Betrieb von IT-Infrastruktur Lösungen
- Risikomanagement, Notfallplanung und Notfallmanagement für den IT-Betrieb
- Verwaltung aller im Unternehmen verwendeten IT-Systeme, Software und Lizenzen
- Dokumentation der relevanten IT-Richtlinien, Prozess- und Arbeitsanweisungen
- Operative Budgetverantwortung für den IT-Bereich
- Standortübergreifende Führung und Weiterentwicklung des IT-Support-Teams (3 Mitarbeiter)
- Koordination und Überwachung externer Lieferanten
Die idealen Voraussetzungen sind:
- Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik (HF/FH/TU) oder vergleichbar
- Fundierte, nachgewiesene Erfahrung in der Implementierung zeitgemässer IT-Lösungen (Windows Server/Clients, Windows AD/Microsoft Entra ID, Microsoft SQL, Microsoft Intune Endpoint Management, Virtualization (VMWare vCenter / ESXi, Proxmox, CITRIX Xen), CITRIX Terminal Server/VDI Services, Network Routing/Switching, Automatisierung und Scripting)
- Can-do- und Hands-on-Mentalität
- Erfahrung in der Betreuung von Endbenutzer/-innen im Servicedesk
- Verständnis für die Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit
- Relevante Berufserfahrung (5 - 10 Jahre) sowie Führungserfahrung im industriellen Umfeld
- Organisationstalent mit einer strukturierten und vernetzten Arbeitsweise
- Strategisches Denken, hohe Problemlösungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
- Sozialkompetenz sowie versierte Kommunikations- und Beratungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mündlich und schriftlich
Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem lebhaften Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Wir haben flache Hierarchien und pflegen in der ganzen Firma ein kollegiales Verhältnis untereinander.
Direkte Bewerbungen werden bevorzugt.
- Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Contact
- Susanna PulverÉcrire un email