Head Marketing & Kommunikation (60-100 %)
Date de publication :
20 février 2025Taux d'activité :
60 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bern
Swiss Climate ist das führende Schweizer Beratungsunternehmen für Klima, Energie und Nachhaltigkeit. Mit innovativen Lösungen unterstützen wir Betriebe und öffentliche Verwaltungen auf ihrem Weg in Richtung "Netto-Null". Zu unseren Kund*innen zählen renommierte nationale und internationale Grossunternehmen, KMU verschiedener Branchen sowie die öffentliche Hand. Wir suchen Dich - ein Marketing- und Kommunikationsprofi mit Begeisterung für die Nachhaltigkeits-, Energie- und Klimathematik - zur Unterstützung unseres Teams an einem unserer Schweizer Standorte (Bern, Zürich, Genf oder Naters/Wallis) per sofort oder nach Vereinbarung als Head Marketing & Kommunikation (60-100 %) DEINE AUFGABEN
- 5 bis 10 Jahre fundierte Erfahrung in den Bereichen Marketing und/oder Unternehmenskommunikation, idealerweise im B2B- und/oder Consulting-Kontext (Agenturerfahrung von Vorteil)
2/2
- Verantwortung für das Marketing und die Unternehmenskommunikation von Swiss Climate
- Mitarbeit im Strategiegremium des Unternehmens
- Konzeption und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie
- Vermittlung von Unternehmensbotschaften und Markenpflege
- Förderung einer wirkungsorientierten internen Kommunikation
- Koordination und Unterstützung der zielgruppenspezifischen Marketing- und
- kommunikation (z.B. Multi-Channel-Kampagnen)
- Enge Abstimmung mit den Verkaufsaktivitäten zur erfolgreichen "Lead Generation" und mit den
- Verantwortung für die Organisation und Durchführung unserer Business-Events und Webinars
- Perspektive auf Mitarbeitendenführung
- Nachhaltigkeitskommunikation als Beratungsdienstleistung: Strategie, Produktentwicklung,
- 5 bis 10 Jahre fundierte Erfahrung in den Bereichen Marketing und/oder Unternehmenskommunikation, idealerweise im B2B- und/oder Consulting-Kontext (Agenturerfahrung von Vorteil)
- "Can-do"-Mentalität und "hands-on"-Herangehensweise bei neuen Herausforderungen
- Hohe Motivation, sich für das Thema Nachhaltigkeit in einem wachsenden, sich stetig verändernden Markt aktiv einzubringen
- Ausgeprägte Kunden-/Serviceorientierung und Unternehmergeist
- Starke konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
- Freude am Schreiben sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in einem B2B-Umfeld klar und verständlich zu kommunizieren
- Ausgewiesene Erfahrung mit diversen Marketing-Tools
- Deutsch als Muttersprache mit sehr guter schriftlicher Ausdrucksweise, gute Kenntnisse in
- Flexibilität: modernes Arbeiten (Gleitzeit, Teilzeit, attraktive Bürostandorte, Homeoffice)
- Teamkultur: ein junges, aufgestelltes und engagiertes Team
- Sinn und Impact: einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen und etwas Positives bewirken
- Perspektive: sich durch Übernahme von Verantwortung mit steiler Lernkurve weiterentwickeln
- Partizipation: eigene Interessen einbringen und die Weiterentwicklung der Firma mitgestalten
- Erfolgsbeteiligung: durch ein attraktives Vergütungssystem am Unternehmenserfolg beteiligt sein
- Agile Strukturen: flache Hierarchien, rasche Entscheidungsprozesse, Credo "Leading by
- Wertschätzung: Vorgesetzte mit hoher Leadership-Kompetenz
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie: attraktive Arbeitsbedingungen für junge Mütter und Väter,
2/2