Ressortleiter/-in Fahrzeugzulassungen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Kantonspolizei
per sofort
Ihre Aufgaben
Generelles Aufgabengebiet: Das Ressort Fahrzeugzulassungen ist ein Ressort der Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt. Sie führen ein 10-köpfiges Team und stellen kundengerechte und effiziente Dienstleistungen im Bereich der Fahrzeugzulassung und Bewilligungserteilung sicher.
Zulassung von Fahrzeugen: Sie sind Verantwortlich für das Zulassungsverfahren von Fahrzeugen zum Strassenverkehr und den Vollzug der Verkehrszulassungsverordnung. Das Aufgabengebiet umfasst die Erteilung von Fahrzeugausweisen zusammen mit der Ausgabe von Kontrollschilder als auch die Disposition von Fahrzeugen zur technischen Prüfung.
Gesuchsprüfung: Sie sind des Weiteren zuständig für die Gesuchenverfahren für kantonale und kommunale Parkier- und Zufahrtsbewilligungen (Zufahrtsberechtigungen Innenstadt und Wasserschutzzonen, Parkierbewilligungen).
Stellungnahmen und Beschwerden: Sie verfassen anspruchsvolle Berichte, Stellungnahmen, Korrespondenzen und beantworten politische Geschäfte sowie auch Beschwerden.
Führungsverantwortung: Sie treffen wegweisende Entscheide und entwickeln das Ressort betreffend Organisation und Digitalisierung stetig weiter.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und sind eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und guter Belastbarkeit. Zudem haben Sie diverse Projekte erfolgreich geleitet.
Persönlichkeit: Sie sind eine dynamische und flexible Persönlichkeit. Innovatives Handeln, gute Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie erkennen Trends und können das Ressort zukunftsorientiert ausrichten.
Ausbildung: Sie verfügen sowohl über eine kaufmännische Ausbildung als auch einen Abschluss einer Fachhochschule. Gute Kenntnisse des Strassenverkehrsrecht (SVG), Strafgesetzbuch (StGB) sowie Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht sind erwünscht.
Sprache: Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) werden vorausgesetzt. Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse mindestens einer Fremdsprache sind erwünscht.
Einblick in unsere Arbeit
Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist Teil des Justiz- und Sicherheitsdepartements und sorgt für Sicherheit, die öffentliche Ordnung und Durchsetzung der Gesetze. Sie verfolgt die Mission, grosse Freiheit zu gewähren und effizient und effektiv zu arbeiten. Vor und hinter den Kulissen nehmen rund 1000 Mitarbeitende eine tragende Rolle im Zentrum der trinationalen Region Basel ein und sind mit einer Vielzahl an Aufgaben betraut: von Verkehrsüberwachung über Fahndung und Intervention bis hin zu Prävention und Kommunikation. Die Arbeit der Kantonspolizei ist zentral für ein lebenswertes Basel.
Die Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt (MFK BS) ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr. Zu den Dienstleistungen gehören das Ausstellen von Fahrzeugausweisen, die Ausgabe von Kontrollschildern, die Erteilung von Lernfahr- und Führerausweisen, die Erhebung und das Inkasso der Motorfahrzeugsteuern und die Erteilung von Parkier- und Zufahrtsbewilligungen. Bedingt durch den aktuell hohen Digitalisierungsgrad ist die MFK BS darauf fokussiert, sich und ihre Dienstleistungen entsprechend weiterzuentwickeln.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Christine Dedato
Ressortleiterin Führerzulassungen
Tel. +41 61 267 82 07
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Michaela Geidel
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 65 81
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!