Teamleiterin Project and Portfolio Management (m/w/d) 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Treiben Sie mit Ihrem Team, ihrem Fachwissen und Engagement sowie ihrer agilen Denkweise die digitale Transformation in unserer serviceorientierten ICT voran!
Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Dir im Geschäftsbereich Operations eine herausfordernde Tätigkeit als
Hauptaufgaben
- Fachliche sowie personelle Leitung des Teams Project and Portfolio Management
- Verantwortlich für die Prozesse ICT-Portfoliomanagement, Projektmanagement und übergreifende ICT-Ressourcenplanung
- Leitung von Projekten unter Anwendung von klassischen und agilen Methoden (u.a. SCRUM, HERMES etc.) sowie Teilnahme an ausgewählten Projektausschüssen
- Verantwortlich für die Bewirtschaftung und fortlaufende Pflege der FINMA-Mittelfristplanung (inkl. Abhängigkeitsplanung) unter Berücksichtigung der strategischen Ziele
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Projektmanagements (inkl. Governance und Entscheidprozesse) sowie regelmässige Durchführung von internen Projektmanagement Kursen für interessierte FINMA Mitarbeitende
- Ausbau und Umsetzung von Best Practices (inkl. Coaching von Mitarbeitenden)
- Erarbeitung ausgewählter Projektanträge (Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan, Projektorganisation)
- Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stellen innerhalb der FINMA, u.a. mit dem Beschaffungs- und Vertragsmanagement, der Leitung ICT oder anderweitigen Stakeholdern zur Erreichung der Ziele
Profil
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Master) im Informatikumfeld oder vergleichbare Aus- und Weiterbildungen
- Mind. 6-jährige fundierte Berufserfahrung in vergleichbarer Position
- Schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit
- Hohe Eigenverantwortung und hands-on Mentalität
- Projektmanagement-Zertifizierungen sind von Vorteil (z.B. IPMA Level C, HERMES)
- Erfahrungen im agilen Umfeld oder in der Anwendung agiler Methoden von Vorteil
- Adressatengerechte Kommunikation gegenüber internen Kunden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2), gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
Perspektiven
Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen.
Simon Mäder gibt gerne Auskunft.