Junior Mitarbeitende / Mitarbeitender Fundraising, Social Media und admin. Support
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 février 2025
- Taux d'activité :70%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Reinacherstrasse 131, 4053 Basel
Deine drei Einsatz-Schwerpunkte:
Erstens: Du setzt unser Fundraising konkret und vielfältig um
Hinter jeder Spende stehen Menschen, die via uns oder gemeinsam mit uns armutsbetroffenen Menschen helfen wollen.
Die Spenden erhalten wir über vielfältige Kanäle; mit klassischen Mailings, mittels Zusammenarbeit mit Stiftungen und der Winterhilfe Schweiz, über spezifische Projekte und Ideen von Firmen und Privaten. Für sie alle wollen wir eine Plattform und eine kundenInnenfreundliche Dienstleisterin sein, um gemeinsam für benachteiligte Menschen Gutes zu tun.
- Du unterstützt die Geschäftsführung beim Fundraising, setzt die Mailings an Private und Stiftungen um, initiierst und setzt FR Projekte um (z.B. GönnerInnenanlass, Kartenprojekt, Crowdfunding, spezielle GönnerInnengeschenke usf.) und bearbeitest SpenderInnen-Anliegen.
- Du verarbeitest die Spenden administrativ via Datenbank, machst Vorlagen und Verdankungen
- Du betreust und koordinierst eine freiwillige Helferin, die dich unterstützt
- Du kontrollierst die Spendeneingänge und das Einhalten der Förderverträge mit Stiftungen
Zweitens: Mit ÖA/ Social Media verbindest du die WHBS mit ihren SpenderInnen
Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit schaffen wir die Basis für die Zusammenarbeit mit Spenderinnen und Gönnern. Die Region Basel soll die Winterhilfe kennen und mehr zur Situation Armutsbetroffener verstehen. Wir wollen die unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen involvieren, in Beziehung treten, für unser Engagement begeistern. So verbindet sich unsere Kompetenz mit der Spendenbereitschaft der Menschen.
Du übernimmst zusammen mit der Geschäftsführung eine zentrale Rolle bei der Konzeption und Produktion unsere Öffentlichkeitsarbeit, wobei der Auftritt auf Linked in und Instagramm aktuell den Schwerpunkt bildet
- Du sammelst, bearbeitest, stellst bereit und publizierst unsere kommunikative Inhalte (Text, Bild, Gestaltung) gemäss Mediaplan und nach Absprache
- Du überwachst unseren Social Auftritt, machst Vorschläge für Optimierungs-Massnahmen
- Du verfolgst aktueller Trends zur Inspiration und Ideenentwicklung
- Du erstellst das monatliche Reporting
- Du bewirtschaftest die Webseite WHBS in Koordination mit der Winterhilfe Schweiz
- In deiner Arbeit für die Winterhilfe Basel-Stadt engagierst und zeigst du dich als Botschafter*in für die die WHBS und ihr Engagement und trittst selbst -wo passend- auf
Drittens: Du übernimmst supportive Aufgaben
Wir sind ein kleiner Betrieb, und arbeiten uns gegenseitig in die Hände. Unsere Funktionen sind gestaltet in Kern- und in supportive Aufgaben für den ganzen Betrieb. Wir achten dabei auf Fokus und Effizienz, packen aber auch flexibel an, da wo es grade dringlich ist. So leben wir einen guten, hilfsbereiten, dynamischen Teamspirit.
- Du bist machst das Controlling für die WHBS; machst Datenauswertungen aus Abacus und Excel, machst Excelabfragen, einfache Statistiken und Diagramme, bearbeitest Excellisten
- Du bearbeitest Reportingunterlagen für Geschäftsführung und Vorstand
- Du arbeitest aktiv mit beim Verbesserungs- und Entwicklungsbedarf der WHBS
- Du übernimmst ggf. weitere Aufgaben nach Absprache
Dein Profil
- Du hast eine kaufmännische Grundausbildung und schon ein paar Jahre Berufserfahrung
- Du musst kein Social Media Profi sein, aber du bist selber seit längerem aktiv in den sozialen Medien unterwegs; mit eigenen Accounts auf denen du mit deinen Posts, Reels und Kommentaren interagierst
- Du hast gute Deutschkenntnisse und textest gern
- Du hast kommunikatives und gestalterisches Talent, fotografierst vielleicht auch gern
- Du hast sehr gute MS Office-Kenntnisse, mit Datenbanken arbeiten ist dir vertraut
- Du magst Digitales und hast keinen Stress mit Excel oder anderer Software, die du nicht so gut kennst, du findest z.B. rasch eigene Wege zur Lösung, eignest dir Fähigkeiten selber an
- Du bist eine überzeugte Botschafterin, ein überzeugter Botschafter deiner Tätigkeit, trittst darum bei Bedarf auch gern für die Winterhilfe auf Socialmedia
- du bist local; d.h. Region Basel
Dein Gewinn
- Es erwartet dich eine sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit, bei der es auf deinen Beitrag ankommt
- Du kannst dich on the Job beruflich in kommunikative Richtung entwickeln und Erfahrung sammeln. Wir bieten dir dafür die entsprechende Weiterbildung an
- Wir haben sehr viel Gestaltungs- und Wirkungsraum – Nutzen wir ihn!
- Deine Mitgestaltung in einem kleinen, engagierten Team ist sehr gefragt
- Wir können dir keinen super Lohn bieten, aber zeitgemäße Anstellungsbedingungen und weil freie Zeit kostbar ist - eine 40 Stunden Woche (Basis 100%)
- Auf dich wartet ein schöner, moderner Arbeitsplatz in neuen Geschäftsräumen am Basler Dreispitz
- Teilweises arbeiten im Homeoffice ist möglich.
- Wir freuen uns auf dich!
Bitte Bewerbungen direkt an die Geschäftsführung Martina Saner mailen
Bewerbung bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Infos zu deinen Social media Accounts, damit wir einen Eindruck deiner Fähigkeiten erhalten. Danke
