Anwalts- und Hochschulpraktikant/in (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :05 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Stage
- Lieu de travail :Luzern
Résumé de l'emploi
Rejoignez le Kanton Luzern en tant qu'Anwalts- und Hochschulpraktikant/in.
Tâches
- Participez activement à divers procédures administratives.
- Effectuez des recherches juridiques variées et rédigez des décisions.
- Collaborez avec différents départements et soutenez des projets législatifs.
Compétences
- Diplôme en droit (lic. iur. ou MLaw) requis.
- Intérêt pour le droit administratif et social.
- Esprit d'équipe et approche orientée vers le service.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Ihre Aufgaben
- Im Rechtsdienst des Gesundheits- und Sozialdepartements erhalten Sie während sechs Monaten einen abwechslungsreichen Einblick in verschiedene Rechtsgebiete. Dabei ist die erste Hälfte des Rechtspraktikums für die Anwaltsprüfung anrechenbar, danach wird das Praktikum als Hochschulpraktikum weitergeführt.
- Sie arbeiten aktiv in Verwaltungsverfahren mit und verfassen einfache Entscheide.
- Sie übernehmen vielfältige Rechtsabklärungen und Rechercheaufgaben.
- In unterschiedlichen Verwaltungsgerichtsverfahren, Vernehmlassungen und Rechtsetzungsprojekten unterstützen Sie tatkräftig.
- Während des Praktikums besuchen Sie die Rechtsdienste der anderen Departemente und dürfen drei Tage die Rechtskonsulentin des Regierungsrates und des Kantonsrates bei ihrer Arbeit begleiten.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (lic. iur. oder MLaw) bei Stellenantritt
- Interesse am Verwaltungsrecht und an gesundheits- und sozialrechtlichen Fragestellungen
- Freude ein kleines motiviertes Team tatkräftig zu unterstützen
- Dienstleistungsorientierte und vernetzt denkende Persönlichkeit
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Gesundheits- und Sozialdepartements. Das gut 19-köpfige Team unterstützt die Departementsvorsteherin in allen Belangen nach innen und aussen - von Administration, Organisation, Finanzen, Controlling über juristische Fragestellungen bis hin zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Gesundheits- und Sozialdepartement Departementssekretariat Monika Läubli 041 228 54 90 https://gsd.lu.ch/
6002 Luzern