Buchhalter/in Gruppengesellschaften (m/f/d, Vollzeit)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 janvier 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Ebikonerstrasse 75, 6043 Adligenswil
Sekisui Alveo AG ist ein marktstarkes, internationales Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Polyolefin-Schaumstoffen als Marktführer etabliert hat. Dieser Erfolg basiert auf fortwährender Innovation und sorgfältig gepflegten Kundenbeziehungen. Europaweit beschäftigen wir zirka 500 Mitarbeitende.
Für unser zentrales Finance & Controlling Team suchen wir am Hauptsitz in Adligenswil (CH) einen/e
Ihr Beitrag zu unserem Erfolg
Sales Agents
- Verantwortlich für die komplette Buchhaltung von vier Sales Agents (DE, IT, ES, NL) in Übereinstimmung mit IFRS und lokalen Buchhaltungsstandards, einschliesslich Kreditoren-, Debitoren- (sowohl für Dritte als auch für IC), Lohnbuchhaltung, Anlagevermögen usw.
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mitsamt einer gründlichen Überprüfung von Abweichungen gegenüber dem Budget und/oder dem Forecast
- Aufsicht über die Erstellung der jährlichen Steuererklärungen mit Unterstützung von lokalen Experten
- Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Management bei der Erstellung von Budget und Forecast
- Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Berichten für das lokale Management
Schweizer Niederlassung
- Tägliche Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung
- Überwachung der monatlichen Forderungssalden und Forderungsausfälle einschließlich regelmäßiger Mahnläufe
- Verwalten der Debitorenstammdaten
- Überwachung jährlicher Kundenrabattprogramme
- Verwalten des Anlagevermögens (inkl. IFRS16-Buchhaltung)
- Ad-hoc-Unterstützung und Back-up innerhalb des Finance & Controlling Teams auf Anfrage
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Berufserfahrung im Rechnungswesen und / oder Treuhand
- Von Vorteil: Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden praktischen Kenntnissen
- Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position und/oder im Bereich Finanzen/Controlling in einem internationalen Umfeld
- Erfahrung mit SAP ist ein Plus
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (hauptsächlich Excel)
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Als flexible/r, pragmatische/r Teamplayer/in können Sie sich problemlos in das Finance & Controlling Team integrieren, bewegen
sich gerne in einem internationalen Umfeld, kommunizieren aktiv und haben ein hohes Dienstleistungsverständnis.
Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Effizienz und Eigeninitiative sind Ihnen wichtig; dann sind sie genau richtig bei uns.
Unser Beitrag zu Ihrem Erfolg
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Ihre Fähigkeiten selbständig und eigenverantwortlich einbringen können
- Mitarbeit in einem erfahrenen, motivierten Team
- Offene Firmenkultur, kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien
- Home-Office Optionen
- Attraktive Anstellungsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung