(Junior/Professional) Bid Manager (w/m/d), 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Baar, Zürich
Wir suchen eine engagierte, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem wirtschaftlichen oder technischen Hintergrund, die Lust hat, an vielseitigen Projekten mitzuwirken.
Das ist deine Aufgabe:
- Unterstützung über den gesamten Bid-Prozess (von der Ausschreibungsanalyse über die Angebotserstellung bis zur Einreichung und Präsentationsvorbereitung)
- Prüfung von Voraussetzungen, Erfolgschancen und Wirtschaftlichkeit der Angebotserstellung sowie Erarbeitung passgenauer Angebote
- Koordination und Überwachung des gesamten Angebotsprozesses, inklusive Kostenkalkulation, Risikobewertung, Terminplanung und Kontrolle der Meilensteine
- Analyse und Erfassung der Kundenbedürfnisse, Strukturen, Geschäfts- und Kommunikationsprozesse in Rücksprache mit Kundinnen und Kunden
- Einhaltung der Standardvorgaben, Dokumentation, Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Optimierung des Angebotsmanagements
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des Bid Managements
Das bringst du mit:
Fachlich
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Interesse an Weiterbildungen im Bereich Bid Management, Bid Writing und Projektmanagement (z.B. IPMA, Hermes, SAP Activate, etc.)
- Fähigkeit sich schnell und eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten, den Kontext zu wechseln, an mehreren Kundenprojekten parallel zu arbeiten und Termine einzuhalten
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
- Freude an der Mitarbeit in interdisziplinären Teams und anspruchsvollen Projekten
- Fertigkeit, komplexe Sachverhalte gut verständlich und kundenorientiert in Text und Bild darzustellen
- Hohes Mass an Empathie, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Auf das kannst du dich freuen:
- Spannende & Innovative Kunden-Projekte in schnellwachsendem Markt der Digitalisierung
- Persönliche Weiterentwicklung mit Deinem persönlichen Leadership Coach
- Inspirierende Teams und coole Events wie Mitarbeiter/innen-Apéros, gemeinsame Lunches, Sommerfest mit Familie, Ski-Weekend, Hackathons, Konferenzen
- Home-Office Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
- Arbeiten in einem der emineo-Büros in Baar, Bern oder Zürich mit topmoderner Infrastruktur und ergonomischen Arbeitsplätzen
- Attraktive Lage und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
