Sachbearbeiter*in Administration Sozial 80-100%
ORS
Date de publication :
06 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Rapperswil
Résumé de l'emploi
Nous recherchons un(e) assistant(e) administratif(ve) pour un rôle clé. Rejoignez une équipe dynamique avec des opportunités de développement.
Tâches
- Assurer la disponibilité téléphonique et gérer les horaires d'ouverture.
- Effectuer le triage et la première consultation des demandes.
- Gérer les dossiers et garantir la complétude des documents.
Compétences
- Diplôme de niveau secondaire II et première expérience requise.
- Excellentes compétences en communication avec les clients.
- Maîtrise des applications MS-Office exigée.
Est-ce utile ?
- Sicherstellen der telefonischen Erreichbarkeit und der Schalteröffnungszeiten und Informationen über allfällige Änderungen der Öffnungszeiten.
Vorbereiten und erstes Erfassen von Neueintritten in die IU: Abgabe aller Dokumente und Kontrolle der eingereichten Unterlagen - Triagieren für die Unterbringung und Durchführen der Erstberatung für sämtliche Anliegen
- Pflegen der Dossiers: Überprüfen und Sicherstellen der Vollständigkeit der Unterlagen. Pflegen und Führen der Datenbank: Überprüfen der
Vollständigkeit Stammdaten - Führen von administrativen Arbeiten und Verantworten der Fallführung: Erstellen von Aktennotizen und Festhalten des administrativen
Betreuungsverlaufes mittels Falldokumentation, Abklärung und beantragen von sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen (Subsidiaritätsabklärungen) - Sicherstellen der medizinische Grundversorgung: Vereinbaren von Arzt- und Zahnarzttermine, Einholen von Kostengutsprachen für Zahnbehandlungen und
besondere medizinische Massnahmen, Führen der Korrespondenz und Pflegen des Austausches mit den Krankenkassen und den Leistungserbringern wie
Ärzten und Spitälern etc. - Verwalten des Bargeldes - Bestellung und -Bezug, Barauszahlungen von Sozial- und Asylhilfe im Büro, Vorbereitung und Auszahlung von Nothilfe im Büro,
Bargelverbuchung - Vorbereiten und Überprüfen der Sozialhilfestatistiken für Bund, Kanton und Gemeinden
- Finanzwesen: Erstellen der Abrechnungen, Bereitstellen der Belege, Controlling, Kopien, Versand und Ablage, Durchführen der Monats-, Quartals- und
Jahresabschlüsse. Verantworten der Kassen- und Kassenbuchführung: Controlling und Reporting an Teamleitung. Durchführen des Debitorenmanagements
und Bearbeitung der Vorschuss-, Mahn- und Depotlisten - Betreuen der Klienten und Zusammenarbeiten mit weiteren Partnern unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien und Vorgaben: mycode,
Reglemente, Werte von ORS - Übernehmen von weiteren Verantwortungen gemäss Vorgaben des Vorgesetzten
Anforderungen
- Sekundarstufe II: Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Erste Berufserfahrung, vorzugsweise am Empfang
- Freude an der Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Klient*innen
- Grund- und Anwenderkenntnisse der MS-Office Applikationen
- Einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Betreibungs- und im Strafregister)
- Deutsch | mündlich: C1 | schriftlich: C1
- Englisch | mündlich: B1 | schriftlich: B1