Head Audit Asset Managers (f/m) 100%
Date de publication :
26 février 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Swiss Life Corporate Internal Audit offre des services d'audit indépendants.
Tâches
- Responsable de l'analyse des risques pour Asset Managers.
- Développement de l'évaluation des risques et de l'audit.
- Gestion des audits en Suisse et en Europe pour Asset Managers.
Compétences
- Diplôme en gestion d'actifs et formation en audit interne exigés.
- Compétences analytiques et conceptuelles avancées requises.
- Excellente maîtrise de l'allemand, anglais et français.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Swiss Life Corporate Internal Audit erbringt unabhängige, risikobasierte und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen für die gesamte Swiss Life Gruppe und trägt damit zur strategischen Zielerreichung und Verbesserung der Führungs-, Risikomanagement- und Kontrollprozesse bei. Teil unseres Mandats ist die Division Swiss Life Asset Managers, welche für das Asset Management der gesamten Swiss Life-Gruppe sowie das Drittkundengeschäft (Anlagestiftungen/Fonds/Mandate) in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxembourg, UK und Nordics verantwortlich ist. Mit einem Gesamtanlagevolumen von ca. CHF 260 Mia. CHF gehört Swiss Life Asset Managers zu den grössten institutionellen Asset Managern in der Schweiz und den führenden institutionellen Immobilieninvestoren in Europa.
In diesem spannenden Umfeld suchen wir Sie als Head Audit Asset Managers (f/m) 100% am Hauptstandort in Zürich.
Ihr Verantwortungsbereich
- Gesamtverantwortung für den Risikoanalyse- und Planungsprozess für die Division Asset Managers, einschliesslich der Analyse und Beurteilung von quantitativen und qualitativen Risiken.
- Weiterentwicklung der Risikobeurteilung und des Prüfungsansatzes mit Fokus auf Proprietary und Third-party Asset Management.
- Gesamtverantwortung für Planung, Durchführung und Berichterstattung von Revisionen (inkl. projektbegleitende Tätigkeiten) für die Division Asset Managers in der Schweiz und an europäischen Standorten.
- Fachverantwortung für das Investment Management der divisionalen Vertriebseinheiten und des Wealth Managements in der Schweiz.
- Aufzeigen und Kommunikation von Schwachstellen im Risikomanagement, internen Kontrolle und Compliance sowie Entwicklung von praxisbezogenen, nachhaltigen Empfehlungen in Revisionsberichten.
- Einbringen von Neuerungen bzw. Best Practice Ansätzen und Erkenntnissen im Risikomanagement, in der Compliance und Revision.
- Personelle und fachliche Teamführung von Mitarbeitenden in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Zusammenarbeit mit anderen funktionalen und divisionalen Revisionsteams.
- Stakeholder-Management und enge Zusammenarbeit mit der Division Asset Managers.
Ihre Stärken
- Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) und fachspezifische Weiterbildung im Asset Management (z.B. CFA, FRM, Fund Officer).
- Weiterbildung in interner und/oder externer Revision (z.B. dipl. Wirtschaftsprüfer, Certified Internal Auditor).
- Umfassende Kenntnisse und mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung in der internen oder externen Revision im Asset Management, einschliesslich Fund Management (Schweizerische und Europäische Kollektive Kapitalanlagen) für Wertschriften und Real Assets (insbesondere Immobilien). Erfahrung in Risikomanagement und/oder in Compliance-Funktionen ist ein wertvoller Vorteil.
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit rascher Auffassungsgabe und hohem Qualitätsbewusstsein.
- Breites Interesse, Erkennen von Zusammenhängen, risiko-orientiertes, themen- und bereichsübergreifendes Denken und Handeln.
- Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.
- Engagement, Belastbarkeit, Macherqualitäten und Bereitschaft zu Reisetätigkeit.
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch
- Marktorientiertes Basissalär
- Bonus in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs und der persönlichen Leistung
- Zwischen 25 und 30 Ferientage
- Anerkennung der Dienstjubiläen im Fünf-Jahresrhythmus
- Flexible Arbeitszeit
- Mobile Office
- Time-out-Modelle
- Flexible Arbeitsmodelle 58+
- Internes Weiterbildungsangebot
- Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Über Swiss Life
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.