Consultant Enduser Retail (m/w/d)
Date de publication :
06 février 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez Zumtobel Group en tant que Consultant Enduser Retail à Zürich.
Tâches
- Analyse stratégique et développement du marché dans le retail.
- Acquisition et entretien de relations clients à long terme.
- Conseil sur des projets de solutions d'éclairage innovantes.
Compétences
- Formation commerciale ou technique avec expérience en vente.
- Compétences en communication et pensée stratégique.
- Maîtrise des outils Microsoft 365 et systèmes CRM.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Consultant Enduser Retail (m/w/d)
Zürich, Oerlikon
Die Zumtobel Group ist ein internationaler Lichtkonzern und ein führender Anbieter von innovativen Lichtlösungen, Lichtkomponenten und den dazugehörigen Services. Mit ihren Kernmarken Zumtobel, Thorn und Tridonic bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden in aller Welt ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio.
Ihr Job
Als Consultant Enduser Retail bist du verantwortlich für die strategische Marktbearbeitung und den Ausbau des Kundenportfolios im Retail-Segment. Deine Aufgaben umfassen:
Wir bieten dir:
- Finanzielle und zeitliche Unterstützung bei internen und externen Weiterbildungsangeboten
- Flexible Arbeitszeiten
- Digitale Arbeitstools mit der Möglichkeit von Remote Work (Home Office) sowie grosszügige und top moderne Büroräumlichkeiten 5 Minuten vom Bahnhof Oerlikon entfernt
- Überdurchschnittliche Pensionskasse, Zuschuss für sportliche Aktivitäten, spitzen Events und andere grosszügige Benefits
Es erwartet dich folgendes Aufgabengebiet:
- Marktanalyse & Kundenentwicklung: Strategische Analyse des Marktes und gezielter Ausbau des Kundenportfolios
- Akquise & Betreuung: Gewinnung neuer Kunden sowie langfristige Pflege und Entwicklung bestehender Geschäftsbeziehungen
- Lichtlösungen & Projekte: Beratung und Begleitung von Projekten – von der Konzeptentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Angebots- & Preismanagement: Kalkulation und Nachverfolgung von Angeboten in Abstimmung mit der Verkaufsleitung
- Verkaufsförderung & Networking: Teilnahme an Messen, Veranstaltungen und aktiver Austausch mit Marktteilnehmern
- Interne Koordination: Zusammenarbeit mit Projektleitern und internen Abteilungen zur erfolgreichen Umsetzung von Kundenprojekten
Ihr Profil
- Ausbildung: Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Verkauf oder Projektmanagement
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Investitionsgütervertrieb oder in der technischen Projektleitung
- Branchenkenntnisse: Idealerweise erste Erfahrung mit Lichtlösungen, integrierten Produkt- und Dienstleistungslösungen im Retail-Segment
- Technisches Know-how: Sicherer Umgang mit Microsoft 365, CRM- und ERP-Systemen
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch erforderlich, Italienisch oder Französisch von Vorteil
- Persönlichkeit: Strategisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsstärke und unternehmerische Handlungsweise
Klingt das für dich nach einer interessanten Aufgabe? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen!
Wir bei der Zumtobel Group verstehen nicht nur die Kraft des Sichtbaren, sondern auch des Unsichtbaren. So wie das Licht ist Diversität nicht greifbar, sie ist jedoch wahrnehmbar. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Menschen und sehen darin einen Innovationstreiber. Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber werden unabhängig von z.B.: Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Ausrichtung, Geschlechtsidentität/-ausdruck oder Behinderung berücksichtigt.