Teamlead Buchhaltung (80-100%) Glattbrugg
Infos sur l'emploi
- Date de publication :23 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 110 000 - 115 000 /an
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Sägereistrasse 25, 8152 Glattbrugg
SwissSign ist anerkannter Trust Service Provider (TSP) und führender Anbieter von digitalen Zertifikaten, elektronischen Signaturlösungen sowie Identitätsdienstleistungen. SwissSign schützt alle Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards und behält sie in der Schweiz.Dank digitalen Zertifikaten können Kunden authentisiert und Daten verschlüsselt übermittelt werden. Digitale Dienstleistungen sind so vor ungewollten Zugriffen geschützt. Mittels unseren elektronischen Signaturlösungen können Geschäfte rechtsgültig rund um die Uhr online abgeschlossen werden. Die Identitätsdienstleistungen, z.B. SwissID, ermöglichen Behörden, Versicherungen, Banken und anderen Onlinediensten einen zertifizierten Identifikationsprozess für ein einfaches und effizientes Kunden-Onboarding. SwissSign ist eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post.
So schaffst du Mehrwert
Als erfahrene/r Buchhalter/in bist du Allrounder und meisterst die täglich anfallenden Herausforderungen in den Bereichen Buchführung und Mehrwertsteuer problemlos und effizient. Du bist eine umgängliche Persönlichkeit, welche ihre Aufgabengebiete sowohl eigenverantwortlich führen kann, als auch im kleinen Team erfolgreich zusammenarbeitet. In dieser verantwortungsvollen Position koordinierst du die Geschicke unseres Buchhaltungsteams und rapportierst direkt an den CAO.
Deine Aufgaben im Überblick
- Hauptverantwortung für eine ordnungsgemässe Buchführung sowie fachliche Führung der Teammitglieder (insbesondere in den Bereichen Debitoren / Kreditoren)
- Sicherstellung zeit- und qualitätsgerechter Monats- und Jahresabschlüsse (Kontrolle Zeit- und Leistungserfassung, Abgrenzungen, Kontenabstimmung, Abstimmung von IC-Transaktionen mit anderen Konzerngesellschaften, etc.) in Zusammenarbeit mit unserem Controller
- Ansprechpartner/in für konzerninterne Koordination im Bereich Buchhaltung / Finanzen
- Stellvertretung in den Bereichen Debitoren (Rechnungsstellung, Nachverrechnungen und Mahnwesen) und Kreditoren (vom Rechnungseingang bis zum Zahllauf)
- Verantwortung für den Bereich Mehrwertsteuer inkl. Kommunikation mit Steuerbehörden
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung externer Revisionen (Jahresabschluss nach OR)
- Zusammenarbeit mit HR im Bereich Lohnadministration
- Administration des ERP ABACUS
Was Du mitbringst
- Fundierte Ausbildung im Bereich Buchhaltung (bspw. eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder äquivalente Aus- und Weiterbildung)
- Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Buchhaltung (Haupt- und Nebenbücher), idealerweise in einem KMU der Branche IT & Telekommunikation
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Buchführung und Mehrwertsteuer sind zwingend, solide Kenntnisse im Bereich Lohnbuchhaltung wären ein Plus
- Versierter Umgang mit der ERP-Software ABACUS
- Deutsch als Muttersprache, gute mündliche Englischkenntnisse (Niveau B1-B2)
- Hands-on-Mentalität und Durchsetzungsvermögen
- Exakte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Lösungsorientierte, aufgeschlossene und kollegiale Persönlichkeit