Geschäftsführung der Kommission für Staat und Gemeinden eine Kommissionssekretärin / einen Kommissionssekretär 60 - 70%
Date de publication :
17 mars 2025Taux d'activité :
60 – 70%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
La Commission pour l'État et les collectivités est essentielle à Zurich. Rejoignez un environnement dynamique et stimulant.
Tâches
- Assistance au président et aux membres de la commission.
- Préparation et suivi des réunions de la commission.
- Rédaction de rapports et communication avec les parties prenantes.
Compétences
- Diplôme universitaire ou expérience pertinente dans le domaine.
- Compétences organisationnelles et de communication.
- Capacité à gérer des situations complexes.
Est-ce utile ?
Die Parlamentsdienste sind die Stabstelle des Zürcher Kantonsrates. Dieser ist mit seinen 180 Mitgliedern das grösste Kantonsparlament und organsiert sich in sieben vorberatende Sachkommissionen und fünf Aufsichtskommissionen.
Die Kommission für Staat und Gemeinden ist zuständig für Fragen der Organisation von Kanton und Gemeinden sowie deren Verhältnis zueinander. Darunter fallen auch Themen wie politische Rechte, Bürgerrechte sowie Information, Datenschutz und Digitalisierung.
Auf Anfang Juni oder nach Vereinbarung suchen wir für die
Die Kommission für Staat und Gemeinden ist zuständig für Fragen der Organisation von Kanton und Gemeinden sowie deren Verhältnis zueinander. Darunter fallen auch Themen wie politische Rechte, Bürgerrechte sowie Information, Datenschutz und Digitalisierung.
Auf Anfang Juni oder nach Vereinbarung suchen wir für die
Geschäftsführung der Kommission für Staat und Gemeinden eine Kommissionssekretärin / einen Kommissionssekretär 60 - 70%
Ihre Aufgaben:
Sie führen das Sekretariat der Kommission für Staat und Gemeinden, was insbesondere folgende Aufgaben beinhaltet:
· Beratung und Unterstützung der Präsidentin oder des Präsidenten
und der Mitglieder der Kommission im parlamentarischen Geschäftsgang
· Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Geschäfte und Sitzungen der Kommission
· Protokollierung der Kommissionssitzungen
· Bereinigung der vorberatenen Vorlagen
· Verfassen von Berichten, Beschlüssen und Medienmitteilungen
· Information und Dokumentation der Kommissionsmitglieder
· Koordination der Kommissionstätigkeit mit anderen Kommissionen, beteiligten Direktionen sowie Dritten,
beispielsweise Gemeinden, Verbänden, Anspruchs- oder Interessengruppen
Die Sitzungen der Kommission für Staat und Gemeinden finden am Freitagmorgen statt.
· Beratung und Unterstützung der Präsidentin oder des Präsidenten
und der Mitglieder der Kommission im parlamentarischen Geschäftsgang
· Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Geschäfte und Sitzungen der Kommission
· Protokollierung der Kommissionssitzungen
· Bereinigung der vorberatenen Vorlagen
· Verfassen von Berichten, Beschlüssen und Medienmitteilungen
· Information und Dokumentation der Kommissionsmitglieder
· Koordination der Kommissionstätigkeit mit anderen Kommissionen, beteiligten Direktionen sowie Dritten,
beispielsweise Gemeinden, Verbänden, Anspruchs- oder Interessengruppen
Die Sitzungen der Kommission für Staat und Gemeinden finden am Freitagmorgen statt.
Anforderungen:
Wir erwarten ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Lizenziat oder Master) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich der Kommission. Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung in einer Stabsstelle der öffentlichen Verwaltung oder eines Parlaments. Sie haben Interesse an und Verständnis für politische und staatspolitische Zusammenhänge, sind dienstleistungsorientiert, diskret, belastbar und flexibel. Komplexe Sachverhalte können Sie stilsicher und in korrektem Deutsch verständlich darstellen. Sie verfügen über IT-Anwenderkenntnisse, haben Organisationstalent, sind vorausschauend und behalten auch in hektischen Situationen stets den Überblick. Eine offene Kommunikation und ein freundliches Auftreten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Auch verfügen Sie über die nötige Sensibilität, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kommunizieren zu können.
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit mit einem Jahresarbeitszeitsoll von 60% bzw. 70% in einem politischen und repräsentativen Rahmen, ein kollegiales Arbeitsumfeld, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sehr schönen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich.
Wir bitten Sie, Ihr vollständiges Bewerbungsdossier bis zum 6. April 2025 über unser Online-Tool einzureichen.