Compliance & Risk Manager (w/m/d), 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bubendorf
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.
Um unser kontinuierliches organisches Wachstum voranzutreiben, suchen wir ständig nach hochqualifizierten Fachkräften. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Materials Management suchen wir eine/n engagierte/n Compliance & Risk Manager (w/m/d), 100%
Ihre Aufgaben:
- Durchführen komplexer Untersuchungen nach Quality Events im Bereich Materials Management
- Zusammenstellen und Führen interdisziplinärer ad-hoc-Teams nach Quality Events in Materials Management mit dem Ziel, schnellstmöglich die Ursache zu identifizieren, zu dokumentieren und das weitere Vorgehen zu definieren
- Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen, insbesondere im Bereich Pharma, Supply Chain und Logistik (GMP, GDP, FDA, ICH-Richtlinien)
- Entwicklung und Pflege von Compliance-Programmen, inklusive der Schulung von Mitarbeitenden in Bezug auf geltende Vorschriften und interne Richtlinien.
- Effektives internes und externes Stakeholder Alignment in Ansprache mit QA, den externen Logistik Providern und weiteren Stakeholders je nach Fall
- Ableiten zielführender, auch bereichsübergreifender, CAPAs in Abstimmung mit den betroffenen Organisationseinheiten
- Kontinuierliche Verbesserung der Qualitätskultur in Materials Management in Übereinstimmung mit den cGMP/GDP-Richtlinien und den Unternehmensanforderungen.
- Durchführen von internen Audits und vertreten des Bereichs in Kundenaudits und Inspektionen der Gesundheitsbehörden (z.B. Swissmedic, FDA, etc.) inklusive Vor- und Nachbereitung, um Compliance Verstösse frühzeitig zu erkennen und zu verhindern
- Überwachung und Bewertung der Effektivität der umgesetzten Massnahmen sowie regelmässigen Reporting an die Bereichsleitung.
- Erstellung von Quality & Risk Metric Dashboards zu Handen der Bereichsleitung.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Pharmazie, Life Sciences, Supply Chain oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer relevanten Branche (Pharmazeutische Industrie, Supply Chain), davon mehrere Jahre mit QA-Verantwortung für den eigenen Bereich
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, im Leiten interdisziplinärer Projektteams sowie im Umgang mit Kunden, Behörden und internen Anspruchsgruppen
- Erfahrung im Erstellen von Konzepten zur Einhaltung der aktuellen GMP-Regelwerke, mit Fokus auf cGMP-Regeln für Wirkstoffe der CH, EU und USA
- Wertschätzender, mitreissender Arbeitsstil; Vorbild für Teamwork; Brückenbauer
- Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Entscheidungskompetenz, , bereichsübergreifende Aufgaben erfolgreich zu koordinieren und zu bearbeiten
- Geschäftssinn mit Blick für das Big Picture sowie für das relevante Detail
- Erfahrung in Veränderungsmanagement
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
- Ein dynamisches und stark wachsendes Arbeitsumfeld mit internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeit für Home-Office und Option zum Bezug zusätzlicher Ferientage mit reduziertem Arbeitspensum
- Mitarbeiterförderung durch zahlreiche interne und externe Weiterbildungsangebote
- 60%-ige Übernahme der Pensionskassenbeiträge durch Bachem AG sowie Möglichkeit für überobligatorische Vorsorge mit unserem Wahlsparplan
- Zugang zur Vorteilsplattform Swibeco mit Rabatten bei externen Partnern
- Frisches, gesundes und vielfältiges Essen in unserem Personalrestaurant
- Vielfältige kostenlose Sportaktivitäten auf dem Bachem Campus
Möchten Sie gemeinsam mit uns Innovationen vorantreiben?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal.
Erfahren Sie mehr über die Bachem Gruppe und lassen Sie sich von unserem inspirierenden Arbeitsumfeld an unserem Standort in Bubendorf begeistern!
Wir nehmen keine Bewerbungen von Personalagenturen entgegen.