IT Business Analyst:in / Abacus-Berater:in (80% - 100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :31 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Murtenstrasse 350, 3027 Bern
Die BAND bietet Lösungen für Produktion, Outsourcing und Kreislaufwirtschaft. Als Profi für Handarbeit bis Teilautomation erzielen unsere Leistungen gleichzeitig eine positive Wirkung für die Gesellschaft. Denn die BAND setzt neue Standards im Arbeitsleben. Wir schaffen Normalität in der Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf. Unser Handeln ist nachhaltig und tragfähig für kommende Generationen.
An mehreren Standorten im Raum Bern beschäftigt die BAND rund 900 Personen. Das Unternehmen ist als Genossenschaft im Mehrheitsbesitz der Mitarbeitenden.
Das bieten wir dir:
- Dich erwartet eine Unternehmenskultur, in der Respekt, Vertrauen und Wertschätzung täglich gelebt werden – ein Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlen und entfalten kannst.
- Dank unserer modernen Homeoffice-Regelung und flexiblen Arbeitszeiten kannst du deinen Berufsalltag individuell gestalten und optimal mit deinem Privatleben in Einklang bringen.
- Mit unseren internen Weiterbildungsmöglichkeiten – insbesondere durch die Angebote der Band Akademie – fördern wir deine persönliche und fachliche Entwicklung gezielt und nachhaltig.
- Du profitierst von 6 Wochen Ferien pro Jahr sowie der Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu kaufen oder zu verkaufen – für noch mehr Flexibilität.
- Bei positivem Geschäftsgang erhältst du einen zusätzlichen Bonus – dein Engagement zahlt sich also gleich doppelt aus.
Das bringst du mit:
- Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung in Informatik, Wirtschaftsinformatik (HF/FH) oder bringst eine gleichwertige Qualifikation mit.
- Dank deiner fundierten Berufserfahrung im ERP-Umfeld kommunizierst du sicher und adressatengerecht mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen – von Fachabteilungen bis zur Geschäftsleitung.
- Eigenverantwortliches und effizientes Arbeiten zählt zu deinen Stärken. Du denkst proaktiv mit und bringst deine Ideen vorausschauend in die Projekte ein.
- Dein grosses Interesse an IT und dein fundiertes Wissen im technischen Bereich ergänzen sich ideal mit deiner Begeisterung für Digitalisierungsthemen. Du erkennst darin Chancen zur Prozessoptimierung und setzt diese strukturiert um.
- Du erfasst komplexe Zusammenhänge rasch, eignest dir neues Wissen mit Freude an und entwickelst echten Ehrgeiz, wenn es darum geht, das Business deiner Kunden zu verstehen und ihnen nachhaltige, praxisnahe Lösungen aufzuzeigen.
Das kannst du bewirken:
- Nach einer sorgfältigen und persönlichen Einarbeitung übernimmst du selbstständig die Verantwortung für vielseitige Projekte. Dabei profitierst du von der kompetenten Unterstützung deiner Kolleginnen und Kollegen.
- Du spielst eine zentrale Rolle bei Abacus-Vorhaben: Durch gezielte Bedarfsanalysen erkennst du Optimierungspotenziale und trägst aktiv dazu bei, die Effizienz von Geschäftsprozessen und Schnittstellen nachhaltig zu steigern – Synergien werden dabei optimal genutzt.
- Auf Basis der Anforderungen aus dem Business entwickelst du durchdachte und benutzerfreundliche Lösungskonzepte. Du sorgst für deren erfolgreiche Einführung und stellst sicher, dass sie optimal auf die Bedürfnisse der Anwender:innen zugeschnitten sind.
- Du begleitest die kontinuierliche Weiterentwicklung des Abacus-Systems und setzt Release-Wechsel strukturiert und vorausschauend um.
- Als kompetenter Ansprechpartner berätst, unterstützt und schulst du unsere internen Key-User mit viel Engagement und Fachwissen.
- Du koordinierst die Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern (Lieferanten), bringst dich aktiv in die Lösungsfindung ein und überwachst die Qualität der erbrachten Leistungen.
- Du stellst ein zuverlässiges User- und Lizenzmanagement sicher.
Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Richard Künzi, Leiter ICT, Tel. 031 990 01 86.
Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen Offene Stellen in Bern | BAND