Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin Sozialberatung 60% Hochdorf
Zentrum für Soziales Hochdorf und Sursee
Date de publication :
15 avril 2025Taux d'activité :
60%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Hochdorf
- Salaire estimation de jobs.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobs.ch
Résumé de l'emploi
Le Zentrum für Soziales est un acteur majeur en Suisse. Il offre un environnement de travail collaboratif et innovant.
Tâches
- Accompagner les jeunes, adultes et familles dans la socialisation.
- Évaluer les droits à l'aide sociale et promouvoir l'autonomie.
- Collaborer avec des institutions pour le protection de l'enfance.
Compétences
- Diplôme en travail social et expérience dans le domaine.
- Compétences en communication et travail d'équipe.
- Capacité d'adaptation et approche autonome.
Est-ce utile ?
Das Zentrum für Soziales ist einer der grössten Verbände seiner Art in der Schweiz. Im Auftrag von 28 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von über 100'000 Personen sind wir mit grossem Engagement, niederschwellig und vernetzt in folgenden Bereichen tätig: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Berufsbeistandschaft, Sozialberatung, Mütter- und Väterberatung, Suchtberatung und Schulsozialarbeit.
Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin Sozialberatung 60% Hochdorf
Im Fachbereich Sozialberatung in Hochdorf ist folgende Stelle per 01. Juli 2025 oder nach Vereinbarung frei:
Aufgaben
- Beratung und Begleitung von Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien im Rahmen der freiwilligen Sozialberatung
- Abklärung des Sozialhilfeanspruchs und Begleitung zur Wiedererlangung wirtschaftlicher und sozialer Eigenständigkeit
- Abklärungen im Kindesschutz im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
- Abklärungen und Aufsicht über Pflegeplätze, Kitas und Spielgruppen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit involvierten Fachstellen und Institutionen
- Administrative Aufgaben
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (FH)
- Berufserfahrung in einem oder mehreren Berufsfeldern der Sozialen Arbeit
- Grundkenntnisse in Sozialversicherungen, Sozialhilfe und ZGB
- Selbstständige, belastbare und flexible Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationskompetenz
- Freude daran, eine lebendige Teamkultur aktiv mitzugestalten
Angebot
Wir sind ein innovatives und engagiertes Team mit vielseitiger Berufserfahrung. Regelmässige Fallintervisionen fördern unseren fachlichen Austausch und unsere Weiterentwicklung. Offenheit, Kollegialität und ein starkes Verantwortungsbewusstsein prägen unsere Zusammenarbeit.
Was wir bieten:
- Vielseitige, eigenverantwortliche Tätigkeit mit umfassender Einarbeitung
- Attraktive Arbeitsbedingungen mit der Möglichkeit zu Homeoffice
- Bezahlte Pausen am Vor- und Nachmittag
- Moderne Arbeitsplätze in SBB-Nähe
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen
Bei Fragen steht Ihnen Jonas Hartmann, Fachbereichsleiter Sozialberatung Stv, Telefon: 041 914 31 37 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.