Application Owner Digital Construction (m/w/d) 80-100%
Date de publication :
16 avril 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Opfikon
Résumé de l'emploi
Implenia est un leader suisse en construction et immobilier. Rejoignez une entreprise innovante et durable qui façonne l'avenir.
Tâches
- Gérer l'application RIB 4.0 pour les processus critiques en construction.
- Analyser et optimiser les flux de travail en étroite collaboration.
- Assurer le support technique et coordonner les mises à jour nécessaires.
Compétences
- Diplôme en informatique, gestion de projet ou ingénierie, avec expérience.
- Compétences avérées en gestion d'applications ERP.
- Excellente communication et capacité à travailler en équipe.
Est-ce utile ?
Alsführender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleisterentwickelt, realisiert und bewirtschaftet Implenia Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur für künftige Generationen in der Schweiz und in Deutschland. Zudem bietet Implenia in weiteren Märkten Tunnelbau- und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinational führenden Bau- und Immobiliendienstleister zusammen und beschäftigt europaweit rund 9‘000 Mitarbeitende.
Weitere Informationen unter implenia.com .
Für unser IT-Team suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Application Owner Digital Construction. In dieser Rolle hast du die Gesamtverantwortung über unsere Business-kritische Bau-ERP-Lösung, RIB 4.0. Du agierst als Schnittstelle zu unserem Fachbereich, analysierst die heutigen Businessprozesse und -anforderungen, um darauf basierend neue Lösungen zu erarbeiten und zukünftige Standards zu definieren. IT-intern gestaltest und koordinierst du Schnittstellen zu weiteren Systemen, primär S/4HANA für unsere Vertriebs- und Einkaufsprozesse. Der Arbeitsort ist an unserem neuen Standort im Ambassador House in Zürich-Opfikon und von deinemHome-Office.
Das bewegst du:
- In dieser Rolle analysierst du Anforderungen aus den Bereichen Kalkulation, Projektcontrolling, Baumanagement, Einkauf und Vertrieb und entwickelst daraus durchdachte Fachkonzepte und Lösungsvorschläge.
- In enger Zusammenarbeit mit Service Managern, Application Ownern und Fachbereichen planst und steuerst du Weiterentwicklungen der RIB 4.0 Plattform.
- Dabei begleitest du die technische Umsetzung – vom Customizing bis zur Koordination von Tests, Abnahmen und Rollouts neuer Funktionen.
- Als zentrale Ansprechperson verantwortest du den stabilen Betrieb der Applikation und sorgst für einen reibungslosen Support.
- Du übernimmst das Backlog- und Anforderungsmanagement und bringst technische sowie fachliche Perspektiven in Einklang.
- Gemeinsam mit internen und externen Partnern stellst Du sicher, dass Standards, Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben jederzeit eingehalten werden.
Das bringst du mit:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, IT, Bauingenieurwesen o. Ä.) und mehrjährige Erfahrung im Application Management oder als Product Owner
- Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. RIB 4.0, SAP, iTWO) und Erfahrung im Anforderungsmanagement sind Voraussetzung, Programmierkenntnisse sind von Vorteil
- Du bringst ein tiefes technisches Verständnis für SQL, Web APIs und IT-Prozesse (ITIL) mit.
- Deine Kommunikationsfähigkeiten sind top, du arbeitest lösungsorientiert und hast Spaß daran, Prozesse in der Zusammenarbeit mit verschiedenen und anspruchsvollen Zielgruppen zu optimieren.
- Idealerweise hast du Erfahrung in der Projektleitung und im Umgang mit externen Dienstleistern.
- Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab
Das bieten wir dir:
- Ein multikulturelles Arbeitsumfeld mit der Chance, eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten
- Modernste Technologien und einen zeitgemässen Arbeitsplatz bei einem nachhaltigen Unternehmen
- Ein Unternehmen, dasTalente und die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden fördert
- Die Sicherheit eines finanziell gesunden, breit aufgestellten Konzerns mit starken Wurzeln in der Schweiz
- Eine spannende Auswahl an Benefits:
- 5 Wochen Ferien und 9 bezahlte Brückentage
- eine hauseigene Pensionskasse mit sehr gutem Deckungsgrad und 3 Beitragsstufen
- zahlreiche Preisnachlässe auf namhafte Anbieter von Produkt- und Dienstleistungen
Wieso unsere Mitarbeitenden gerne bei uns arbeiten, sagen sie Dir gleich selbst in folgendem Video: https://youtu.be/wtuhlIfjJq8
Hier findest Du ein Video unseres aussergewöhnlichen Hauptsitzes und vielleicht bald Deine neuen Herausforderung: https://youtu.be/7EyVpJfuv3g
Wenn Du dich in dieser Beschreibung wiederfindest und Teil von Implenia werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Bei Implenia schätzen und leben wir Diversität. Unser Rekrutierungsprozess ist daher auf die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ausgerichtet.