Expert/-in Rechnungslegung und Konsolidierung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Neumühlequai 10, 8001 Zürich
Finanzverwaltung
Expert/-in Rechnungslegung und Konsolidierung 80 - 100%
Die Finanzverwaltung ordnet die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglicht den Gesamtüberblick. Sie erstellt im Auftrag des Regierungsrates das Budget mit Finanzplan und die Rechnung des Kantons. Sie sorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen, bereitet für den Regierungsrat Steuerungsentscheide zum Kantonshaushalt vor und berichtet über die Erreichung der beschlossenen Ziele.
Zur Unterstützung des Teams in der Abteilung Kantonales Rechnungswesen suchen wir eine/-n teamfähige/-n, dienstleistungsorientierte/-n und motivierte/-n Expert/-in Rechnungslegung und Konsolidierung.
Ihre Aufgaben
- Anwenden Ihrer Kenntnisse auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung (IFRS/ IPSAS) im öffentlichen Umfeld im Rahmen herausfordernder Fragestellungen und projektorientierter Arbeit
- Analyse von geplanten IPSAS sowie Erarbeitung von Weisungen zu deren Umsetzung für den Kanton Zürich
- Pflege des Handbuchs für das Rechnungswesen
- Beratung der Einheiten des Kantons Zürich in Fragen der Rechnungslegung
- Durchführen von Schulungen für Mitarbeitende im Rechnungswesen
- Erstellen der konsolidierten Rechnung des Kantons sowie Sicherstellung des IC-Abstimmprozesses
- Mitarbeit bei der Erstellung des Finanzberichts
- Fachapplikationsbetreuung des Konsolidierungssystems inkl. Weiterentwicklung und Ablösung
Ihr Profil
- Erfahrene und praxisorientierte Persönlichkeit mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung (Uni, FH) oder einer vergleichbaren Qualifikation
- Kenntnisse der internationalen Standards für die Rechnungslegung
- Erfahrung in der Konsolidierung; von Vorteil sind Kenntnisse von SAP-SEM BCS/BW
- Freude am Verfassen von Texten
- Grosse IT-Affinität
- Durchsetzungsfähig, argumentationsstark und diplomatischer Umgang mit allen Ansprechpersonen
- Überlegte, zuverlässige und zuvorkommende Arbeitsweise auch in hektischem Umfeld
- Präzise Interpretation von Vorgaben und konzeptionelle Fähigkeiten
- Offen für Veränderungen und neue inhaltliche Herausforderungen
- Interesse an öffentlichen Finanzen
Wir bieten
Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem Team mit zehn Mitarbeitenden, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, ein Gleitzeitmodell, eine attraktive Arbeitsatmosphäre (eigener fester Arbeitsplatz) sowie einen Arbeitsplatz in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Zürich.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen akzeptieren und bearbeiten können, welche über das Online-Tool eingehen. Für Fragen steht Ihnen Corinne Jaeger (Stv. Leiterin Kantonales Rechnungswesen) unter Tel.-Nr: +41 43 259 48 05 gerne zur Verfügung.
Ihr neues Umfeld: www.zh.ch/finanzverwaltung