Mitarbeiter:in Sozialberatung 80%
Date de publication :
24 janvier 2025Taux d'activité :
80%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bern
Unter dem Dach der gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Stiftung Siloah bildet der Siloah-Verbund bestehend aus Spital, Langzeitpflege, Spitex sowie den Betriebs- und IT-Funktionen mit rund 1’000 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für die integrierte Versorgung im Alter. Der Siloah-Verbund ist aktuell an fünf Standorten im Kanton Bern tätig und versteht sich unter anderem als Lösungsanbieterin für Langzeit- und Spitexorganisationen in Betriebs- und IT-Funktionen.
Am Standort in Gümligen suchen wir für unsere Sozialberatung vom 1. Juni 2025 bis 31. Dezember 2025 als Mutterschaftsvertretung eine:n
Ihre Aufgaben
- Sie sind zentrale Ansprech- und Beratungsperson für Patient:innen und deren Umfeld während des Spitalaufenthalts
- Sie übernehmen die Austrittsplanung nach Auftrag der Ärzteschaft und beraten die Patient:innen und deren Angehörigen zu stationären Anschlusslösungen (Alters- und Pflegeheim) und übernehmen die Planung sowie Vermittlung von Nachbetreuungs- oder Entlastungsdiensten (Spitex, Mahlzeitendienst, Haushaltshilfe, Tagesstätte, Betreuungsdienst etc.) und Fahrdiensten
- Sie beraten zu Sozialversicherungen (Ergänzungsleistungen, Hilflosenentschädigung)
- Sie arbeiten interdisziplinär mit allen involvierten Stellen (Ärzt:innen, Therapeut:innen, ext. Sozialdiensten, Spitälern, Heimen, KESB usw.) zusammen und stellen dabei die Koordination und Vernetzung sicher
- Sie unterstützen Patient:innen auf Wunsch beim Ausfüllen einer Selbstmeldung für eine Beistandschaft
- Sie dokumentieren Fälle schriftlich im System «CGM Clinical»
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium in BSc Soziale Arbeit
- Sie verfügen über Kenntnisse des Sozialversicherungsrechts
- Sie haben bereits Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen
- Gute kommunikative sowie organisatorische Fähigkeiten zeichnen Sie aus
- Sie haben Freude an der Teamarbeit sowie an der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Gute Computer-Kenntnisse runden Ihr Profil ab
Ihre Vorteile
- Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden, interdisziplinären Umfeld
- Interessantes Aufgabengebiet in einem vielseitigen Betrieb mit moderner Infrastruktur
- Unterstützung in beruflicher Weiterentwicklung
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Betriebseigene KITA zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen
Ihre Ansprechperson
Caroline Ackermann oder Myriam Maurer, Co-Leitung Sozialberatung, stehen Ihnen unter der Telefonnummer 031 958 10 73 gerne zur Verfügung.