Product Manager Collaboration/Communication & Workplace (w/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :28 avril 2025
- Taux d'activité :40 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bern
In dieser Funktion übernimmst du die fachliche Führung in den Schwerpunkten digitaler und physischer Workplace, Communication & Collaboration Lösungen (wie MS Teams, Mail, Telefonie inkl. Mobile, ContactCenter), Videokonferenzlösungen, Broadcasting, dem Intranet der Mobiliar sowie der Nutzung von M365 Produkten inklusive KI-Assistenten (z.B. MS Copilot). Dabei stellst du konsequent die Bedürfnisse unserer Kund:innen und User:innen ins Zentrum.
Das bewirkst du bei uns
In dieser Rolle agierst du als aktives Bindeglied und Übersetzer:in zwischen Business und IT, insbesondere im Kontakt mit unseren Generalagenturen, inklusive Vor-Ort-Besuchen. Du verantwortest das Anforderungsmanagement entlang der Bedürfnisse von Kund:innen und Nutzer:innen und verfügst über ein hohes Verständnis unserer Business-Prozesse, speziell im Vertrieb und Schadenmanagement.
Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen übernimmst du die Inhaltsverantwortung (Content Authority gemäss SAFe Framework) im ART Apollo. Du erarbeitest strategische Inhalte, Ambitionen und Roadmaps, priorisierst Themen und verfolgst diese in enger Abstimmung mit Business Ownern und anderen relevanten Stakeholdern. Zudem koordinierst du eigenverantwortlich teamübergreifende Vorhaben und stellst sicher, dass Abhängigkeiten innerhalb und ausserhalb des ART berücksichtigt und gesteuert werden.
Deine ausgeprägte technische Affinität und Neugier für neue Technologien ermöglichen dir, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und gezielt zu adressieren. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit pflegst du einen souveränen Umgang mit verschiedenen Stakeholdern und erarbeitest gemeinsam mit Product Ownern, IT-Architekt:innen sowie agilen Teams qualitativ hochwertige Lösungen.
Das bringst du mit
Flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office sind bei uns selbstverständlich. Zu deinen mindestens 25 Ferientagen ermöglichen wir dir den Kauf von bis zu vier zusätzlichen Ferienwochen. Du erhältst von uns ein kostenloses Abonnement für dein Smartphone, ein Halbtax sowie bis zu 25% Rabatt auf unsere Versicherungs- und Vorsorgeprodukte. Profitiere zudem von einem grossen internen Ausbildungsangebot und Vergünstigungen an vielfältigen Events.
Bewirb dich rasch und unkompliziert, auch ohne Motivationsschreiben. Wir freuen uns auf dich!
Bei Fragen melde dich ungeniert bei mir oder deinem zukünftigen People Lead Patrick (E-Mail schreiben).
Wir besetzen diese Stelle ohne Unterstützung von externen Personaldienstleistern.
In dieser Rolle agierst du als aktives Bindeglied und Übersetzer:in zwischen Business und IT, insbesondere im Kontakt mit unseren Generalagenturen, inklusive Vor-Ort-Besuchen. Du verantwortest das Anforderungsmanagement entlang der Bedürfnisse von Kund:innen und Nutzer:innen und verfügst über ein hohes Verständnis unserer Business-Prozesse, speziell im Vertrieb und Schadenmanagement.
Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen übernimmst du die Inhaltsverantwortung (Content Authority gemäss SAFe Framework) im ART Apollo. Du erarbeitest strategische Inhalte, Ambitionen und Roadmaps, priorisierst Themen und verfolgst diese in enger Abstimmung mit Business Ownern und anderen relevanten Stakeholdern. Zudem koordinierst du eigenverantwortlich teamübergreifende Vorhaben und stellst sicher, dass Abhängigkeiten innerhalb und ausserhalb des ART berücksichtigt und gesteuert werden.
Deine ausgeprägte technische Affinität und Neugier für neue Technologien ermöglichen dir, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und gezielt zu adressieren. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit pflegst du einen souveränen Umgang mit verschiedenen Stakeholdern und erarbeitest gemeinsam mit Product Ownern, IT-Architekt:innen sowie agilen Teams qualitativ hochwertige Lösungen.
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung als Product Manager:in, Product Owner:in oder in ähnlichen Funktionen sowie fundierte Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams
- Hohes Business-Know-how und Verständnis für Vertriebs- und Schadenprozesse
- Ausgeprägte technische Affinität, insbesondere Kenntnisse in Workplace-Lösungen, Kommunikationsplattformen (MS Teams, M365, Telefonie, Videokonferenzlösungen)
- Interesse und Erfahrung im Einsatz von KI-Assistenten wie MS Copilot
- Selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, in komplexen Umgebungen den Überblick zu behalten
- Kommunikative, engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Team- und Kundenorientierung sowie hoher Überzeugungskraft und der Fähigkeit, Teams fachlich zu führen, zu motivieren und weiterzuentwickeln
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
Flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office sind bei uns selbstverständlich. Zu deinen mindestens 25 Ferientagen ermöglichen wir dir den Kauf von bis zu vier zusätzlichen Ferienwochen. Du erhältst von uns ein kostenloses Abonnement für dein Smartphone, ein Halbtax sowie bis zu 25% Rabatt auf unsere Versicherungs- und Vorsorgeprodukte. Profitiere zudem von einem grossen internen Ausbildungsangebot und Vergünstigungen an vielfältigen Events.
Bewirb dich rasch und unkompliziert, auch ohne Motivationsschreiben. Wir freuen uns auf dich!
Bei Fragen melde dich ungeniert bei mir oder deinem zukünftigen People Lead Patrick (E-Mail schreiben).
Wir besetzen diese Stelle ohne Unterstützung von externen Personaldienstleistern.
die Mobiliar
Simona Sponagel
004131 389 76 71
Simona Sponagel
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