Geschäftsführer:in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant), italien (Élémentaire)
- Lieu de travail :Schweiz, 4601 Olten
Samariter Schweiz ist die grösste Freiwilligenorganisation im Rettungswesen der Schweiz und bildet eine der Rettungsorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes. Wir stehen für Erste-Hilfe-Leistung in den Diensten von Verunfallten und Kranken sowie für die Erfüllung weiterer humanitärer Aufgaben im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes. Samariter Schweiz umfasst rund 800 Samaritervereine in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 24 Kantonalverbände sowie die Zentralorganisation bestehend aus der Geschäftsstelle in Olten und
dem Zentralvorstand. Für die Geschäftsstelle von Samariter Schweiz mit rund 30 Mitarbeitenden und Sitz in Olten suchen wir eine/n Geschäftsführer:in (80-100%) (M/W/D).
Samariter Schweiz ist die grösste Freiwilligenorganisation im Rettungswesen der Schweiz und bildet eine der Rettungsorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes. Wir stehen für Erste-Hilfe-Leistung in den Diensten von Verunfallten und Kranken sowie für die Erfüllung weiterer humanitärer Aufgaben im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes. Samariter Schweiz umfasst rund 800 Samaritervereine in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 24 Kantonalverbände sowie die Zentralorganisation bestehend aus der Geschäftsstelle in Olten und
dem Zentralvorstand. Für die Geschäftsstelle von Samariter Schweiz mit rund 30 Mitarbeitenden und Sitz in Olten suchen wir eine/n Geschäftsführer:in (80-100%) (M/W/D).
Als Geschäftsführer:in sind Sie aktiv verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle zusammen mit der Geschäftsleitung sowie allen Mitarbeitenden. Es erwarten Sie folgende Aufgaben:
-
Strategische und operative Führung der Geschäftsstelle gem. Vorgaben des Zentralvorstands und des Gesamtverbundes
-
Mitentwicklung und Umsetzung der Strategie von Samariter Schweiz auf Ebene Geschäftsstelle
-
Finanzielle Gesamtverantwortung der Geschäftsstelle inkl. nachhaltigem Ressourcenmanagement
-
Leitung und Förderung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle im Bereich Direktion und Dienstleistungen
-
Übergeordnete Verantwortung für aktive Kommunikations- und Medienarbeit zur Steigerung der Sichtbarkeit von Samariter Schweiz sowie die Entwicklung und Umsetzung von zielgerichteten Fundraisingkampagnen zur Gewinnung von Spenden und Drittmitteln
-
Strategische Weiterentwicklung des Bereichs Business zur Sicherstellung von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und Erschliessung neuer Kundengruppen
-
Vertreter von Samariter Schweiz gegenüber unseren Stakeholdern (Schweizerischen Rotes Kreuzes (SRK), anderen Rettungsorganisationen des SRK, Behörden des Bundes und der Kantone sowie Fachgesellschaften, Branchen- und Interessensverbänden u.a.)
-
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder höherer Berufsbildung in Betriebswirtschaft, Non-Profit-Management oder einer gleichwertigen Ausbildung
-
Mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise im gemeinnützigen oder sozialen Bereich
-
Fundierte Kenntnisse in strategischer Organisation, Good-Governance-Standards sowie Planung, Organisation und Projektmanagement
-
Sie sind eine dynamische, begeisternde, ganzheitlich denkende Person mit Integrität und verfügen über umfassende konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, eine dienstleistungs-/ kundenorientierte Haltung und sind ergebnisorientiert und umsetzungsstark.
-
Sie kennen die Zusammenarbeit und die Arbeitsweise von Verbänden, Milizsystemen oder Freiwilligenorganisationen und bringen idealerweise entsprechende berufliche und/oder ehrenamtliche Erfahrungen mit.
-
Ein Netzwerk bei Schweizer Hilfswerken, Behörden und Partnern im Gesundheits-, Rettungs- oder Sozialwesen sind ein deutlicher Mehrwert.
-
Exzellente Führungs-, Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie Erfahrung im Umgang mit diversen Anspruchsgruppen in allen Bereichen.
-
Hohe Identifikation mit den Rotkreuz-Grundsätzen sowie die Begeisterung für humanitäre Anliegen im Einklang mit den Grundwerten von Samariter Schweiz.
-
Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse (C1). Italienisch ist von Vorteil.
-
Repräsentation der grössten Freiwilligenorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes
-
Zentraler bzw. gut erreichbarer Arbeitsort (400 Meter vom Bahnhof Olten)
-
1. Klasse GA
-
Ferien: ab 50. Altersjahr 27 Tage plus 5 zusätzliche Ferientage bei Kaderfunktion
-
Pensionskasse: TellcoPro, Wahlsparplan, Prämienaufteilung: ca. 40% AN / 60% AG
-
Krankheit (KTG): 100% Lohnfortzahlung bei Anstellungsdauer, Samariter Schweiz übernimmt die KTG-Versicherungsprämie
-
Unfall (BU und NBU): 100% Lohnfortzahlung bei Anstellungsdauer, Samariter Schweiz übernimmt die NBU-Versicherungsprämie
-
Kinderzulage: CHF 215.- / Kind und Monat | Ausbildungszulage: CHF 268.- / Monat
Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte bis am 13.03.2025 an die Personalabteilung, Mail: E-Mail schreibenFür fachliche Fragen steht Ihnen Philipp Moor, Geschäftsführung ai, gerne zur Verfügung: T. 062 286 02 35 oder E-Mail: E-Mail schreiben.
Mit der Zusendung der Bewerbung willigt der/die Kandidat/in ausdrücklich ein, dass die Personaldaten durch die mit der Stellenbesetzung beauftragten Personen während und bis zum Abschluss des Rekrutierungsprozesses bearbeitet und im eRecruitingsystem gespeichert werden.