Willst du gemeinsam mit uns die Zukunft der Bahnwelt mitgestalten? Wir bei Siemens Mobility sind der führende Anbieter im Bereich der Mobilität und erweitern ständig unser innovatives Portfolio, das Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierung, Elektrifizierungslösungen, komplette Bahnsysteme und begleitende Dienstleistungen umfasst. Mit rund 800 Fachmitarbeitenden in der Schweiz und 39 600 Mitarbeitenden weltweit gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind unserer Zeit einen Schritt voraus. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für zukünftige Herausforderungen wie den Klimawandel und die weltweit steigenden Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Bist du bereit für diese neuen Herausforderungen?
In dieser wichtigen Position sorgst du dafür, dass Siemens-Produkte auch langfristig einsatzfähig bleiben. Als Spezialist im Obsoleszenzmanagement behältst du technologische Veränderungen im Blick und koordinierst vorausschauend alle nötigen Massnahmen, um die Verfügbarkeit unserer Produkte sicherzustellen.
Dein Aufgabenfeld
* Prüfen eingehender Abkündigungs- und Änderungsmeldungen auf Relevanz (PDN/ PCN)
* Erstbewertung und Erfassung relevanter Meldungen in unseren Systemen
* Koordination des internen Bearbeitungsprozesses durch Identifikation betroffener Einheiten (Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf etc.) sowie Begleitung der Lösungsfindung
* Pflege und Aktualisierung kundenspezifischer Komponentenübersichten
* Mitarbeit bei der Entwicklung langfristiger Obsoleszenzstrategien für Projekte und Serviceverträge
* Leitung obsoleszenznaher Projekte (z. B. Nachfolgeentwicklungen)
* Prozessoptimierung, z. B. durch neue Technologien wie «künstliche Intelligenz»
* Aufbau und Pflege interner Lieferantenbeziehungen
Deine Talente und Erfahrungen
* Abgeschlossene technische Ausbildung mit Flair und Verständnis für Betriebswirtschaft oder vice versa
* Praktische Erfahrung in einem technischen Beruf (z. B. Entwicklung, Projektierung oder technischer Einkauf); Kenntnisse der Norm IEC 62402 sowie allgemeine Kenntnisse im Schienenverkehrswesen / in der Bahninfrastruktur wünschenswert
* Du verfügst über ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, verstehst es vernetzt zu denken und agierst mit Taktgefühl in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Stakeholdern
* Stil- und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch von Vorteil
Du profitierst von
* einer offenen und flexiblen Arbeitskultur bei einem der führenden Unternehmen im Bereich der Mobilität in der Schweiz
* einer 40-Stunden-Woche bei einem 100%-Pensum
* mindestens 5 Wochen Ferien
* einem Arbeitsplatz am Puls der Bahntechnik
* diversen Mitarbeitervergünstigungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
* einem hybriden Arbeitsmodell: ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie
Unser Team und Standort
Du möchtest Informationen über unsere Kultur, unsere Werte, Diversity und andere wichtige Themen? Erfahre hier, weshalb Siemens jedes Jahr zu einem der beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz gewählt wird, und gewinne schon heute einen Einblick in dein neues Arbeitsumfeld:
Bewirb dich noch heute mit deinem CV online auf unserer Bewerbungsplattform (Button «BEWERBEN»). Bewerbungen nehmen wir ausschliesslich über unsere Bewerbungsplattform entgegen. Für diese Stelle werden ausschliesslich Direktbewerbungen berücksichtigt.
Antworten zu den häufigsten Fragen sowie ein Kontaktformular findest du unter siemens.ch/contact-hr. Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung.
Information für Personalvermittlungen: Siemens nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Wir danken für Ihr Verständnis.