Revisor/-in Gemeindesteuerämter
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bändliweg 21, 8090 Zürich
Steueramt
Revisor/-in Gemeindesteuerämter 100%
Willkommen in der faszinierenden Welt der Steuern! Das kantonale Steueramt erhebt gemeinsam mit den Gemeindesteuerämtern die Steuern für den Bund, den Kanton und die Gemeinden. Wir unterstützen Privatpersonen und Unternehmen im gesamten Steuererhebungsprozess. Dafür engagieren sich rund 800 qualifizierte Mitarbeitende am Standort in Zürich Altstetten.
Die Gemeinderevision übt ihre Tätigkeit im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften eigenständig aus und unterstützt das kantonale Steueramt in der Wahrnehmung seiner Aufsichtsverantwortung. Unsere Aufgabe ist es, die Gemeindesteuerämter in allen fachlichen Bereichen der Staatssteuern sowie die Schnittstellen mit dem kantonalen Steueramt zu prüfen. Dabei tragen wir aktiv zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der steuerlichen Prozesse bei.
Aufgaben
- Prüfung der Gemeindesteuerämter im Kanton Zürich in allen Belangen des Steuerbezugs, der Einschätzungstätigkeit sowie der Register- und Rechnungsführung
- Beurteilung der Ordnungsmässigkeit von Prozessen sowie deren Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Prüfung der Einhaltung von rechtlichen Vorgaben sowie internen und externen Vorschriften
- Erbringung fachlicher Beratungsdienstleistungen im Rahmen von Prüfungen
- Erstellen von Berichten und Empfehlungen zur Optimierung steuerlicher Prozesse
Profil
- Eine kaufmännische Ausbildung mit einer fachspezifischen Qualifikation (z. B. SSK I)
- Du hast bereits Erfahrung im Steuerbereich gesammelt
- Begeisterung für das Fachgebiet Steuern und eine offene, neugierige Herangehensweise
- Selbstbewusstes und diplomatisches Auftreten mit Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen sowie der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
- Vernetztes Denken und die Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu handeln
- Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu einer Reisetätigkeit innerhalb des Kantons (ca. 50 %)
Angebot
- Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit spannenden Herausforderungen
- Ein solider, fairer und verlässlicher Arbeitgeber
- Eine attraktive Besoldung sowie Spesen für die berufliche Reisetätigkeit
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Homeofficetätigkeit
- Ein sehr breites Weiterbildungsangebot und die Zeit, dieses zu nutzen
Bewerbung
Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bei Fragen steht dir Christian Zingg (Stv. Leiter Gemeinde) unter der Tel.-Nr.: +41 43 259 35 68 gerne zur Verfügung.
Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten, welche über das Online-Tool eingehen.
Dein neues Umfeld: www.zh.ch/arbeiten-beim-steueramt