UX Researcher (w/m) 80 - 100%
NZZ
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Falkenstrasse 11, 8008 Zürich
Die NZZ gehört zu den bedeutendsten privaten Medienunternehmen der Schweiz. Wir konzentrieren uns auf qualitativ hochstehende, unabhängige Publizistik und vertreten eine liberale Weltanschauung. Mit unseren Produkten bieten wir unseren Lesern, Hörerinnen und Nutzern täglich Orientierung. Neben den beiden Flaggschiffen «Neue Zürcher Zeitung» und «NZZ am Sonntag» gehören diverse weitere Titel, Veranstaltungsreihen, Podcasts und TV-Formate zum Portfolio.
Im Bereich Produkte suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen
Im Bereich Produkte suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen
Deine Aufgaben
- Du trägst die Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Auswertung von User Research und unterstützt damit ein vertieftes Verständnis für bestehende und neue Zielgruppen der NZZ
- Du prägst das Nutzungserlebnis der digitalen NZZ (App, Web, Newsletter, Kundenprozesse) in enger Zusammenarbeit mit den bereichsübergreifenden Teams
- Du förderst die Übersetzung von Research-Erkenntnissen (Wettbewerb, Marktforschung, User Research etc.) in konkrete Empfehlungen, und kommunizierst diese effizient und effektiv
- Du unterstützt bei der Identifikation und Priorisierung von Opportunitäten, indem du neben User Research auch interne Datenquellen und Markterkenntnisse einbeziehst
- Du übernimmst eine aktive Rolle bei der Stärkung der Nutzerzentrierung innerhalb der NZZ, in Verknüpfung mit den Zielen und der Strategie der NZZ
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Computer Science (HCI) oder anderen relevanten Disziplinen
- Erfahrung in der Anwendung von Research-Methoden in verschiedenen Phasen der Produktentwicklung oder im Service Design
- Expertise in qualitativen und quantitativen Research-Methoden sowie Affinität zu Datenanalyse; Erfahrung mit Tools zur visuellen Kommunikation (z.B. Miro, Figma) oder zur Durchführung von Research (z.B. Maze, Lookback)
- Ausgeprägte konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten, um Research-Erkenntnisse einzubetten und zu vermitteln
- Du arbeitest gerne mit unterschiedlichen Disziplinen zusammen, wie UX-Design, Produktmanagement, Redaktion, Data
- Du sprichst und schreibst sehr gut Deutsch (Muttersprache oder Level C2) und Englisch (Level C1)
- Du bist eine neugierige, aufgestellte und engagierte Persönlichkeit
Unser Angebot
- Eine herausfordernde Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung Einblicke in die Herausforderungen der digitalen Transformation eines grossen Medienhauses zu erhalten und die Zukunft der NZZ aktiv mitzugestalten
- Arbeitszeitgestaltung: Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit modernen Arbeitsmodellen (flexible Arbeitszeiten bei einer 40-Stunden-Woche, Bring-your-own-device, Homeoffice, 5 Wochen Ferien mit der Option zum zusätzlichen Ferienkauf, etc.)
- Tolle Arbeitsumgebung: Unser Büro liegt zentral «am Bellevue» im Herzen von Zürich – mit Blick auf das Opernhaus und den See und in Gehdistanz zu diversen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
Romana Kaspar, HR Business Partner
Contact
NZZ