Fachspezialist/-in Führungsunterstützung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 février 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Taubenstrasse 16, 3011 Bern
Bern | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Die Geschäftsleitung des Direktionsbereichs Unterstützung in strategischen und operativen Geschäften unterstützen und beraten (z. B. Präsentationen und Konzepte erarbeiten, Entscheidgrundlagen zusammentragen, Reportings und Planungsgrundlagen führen, neue Bedarfe des Direktionsbereichs im Rahmen des Portfolioprozess BAZG qualifizieren etc.)
- Die Umsetzung des Integrierten Risikomanagements (Prozessmanagement, Internes Kontrollsystem, Business Continuity Management, Risikomanagement) im Direktionsbereich unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben und den operativen Anliegen in enger Zusammenarbeit mit der Linie inhaltlich und konzeptionell begleiten
- Die Interessen des Direktionsbereichs in Arbeits- und Projektgruppen sowie anderen Gremien des BAZG vertreten
- Die Chefin sowie die Assistenz Führungsunterstützung bei Abwesenheit vertreten
- Bei Eignung und Interesse Sonderaufgaben übernehmen
Das macht Sie einzigartig
- Tertiäre Ausbildung (HF, Diplom) z.B. Organisator oder Betriebswirt HF oder gleichwertige Ausbildung
- Erfahrung im Bereich Geschäftsprozess- und Risikomanagement
- Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und systematische Arbeitsweise, hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, diskretes und sicheres Auftreten sowie Teamplayer-Mentalität
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel)
- Gute Kenntnisse zweier Amtssprachen
Auf den Punkt gebracht
Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, gute analytische und redaktionelle Fähigkeiten sowie ein gutes Verständnis für komplexe Sachverhalte? Darüber hinaus besitzen Sie eine lösungs- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einer interessanten Drehschreiben- und Querschnittsfunktion. Bei uns erhalten Sie Einblick in ein breites Themenportfolio und arbeiten eng mit der Geschäftsleitung des Direktionsbereichs Unterstützung zusammen.
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Sicherheit für Bevölkerung, Wirtschaft und Staat
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sorgt für umfassende Sicherheit an der Grenze – zum Wohl von Bevölkerung, Wirtschaft und Staat. Es ist national und international gut vernetzt. Zu seinen Kernaufgaben gehören das sachgerechte und rasche Abfertigen von Handelswaren, der zügige Ablauf des Reiseverkehrs, die Bereiche Sicherheitspolizei und Migration und es verfügt mit der Strafverfolgung über eine eigene Ermittlungsbehörde. Das BAZG steht mitten in der digitalen Transformation. Mit dem Programm DaziT werden sämtliche Zoll-, Abgaben- und Kontrollprozesse vereinfacht, optimiert und digitalisiert.
Zusätzliche Informationen
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
Fragen zur Stelle
Angela Schweizer
Leiterin Führungsunterstützung
+41 58 48 01707