Leiter/-in Finanzcontrolling 70-90 % (Jobsharing möglich)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 avril 2025
- Taux d'activité :70 – 90%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Brünnenstrasse 66, 3018 Bern-Bümpliz
Arbeitsort:
Bern-Bümpliz
Voll daneben
Wer «Steuerverwaltung» mit Papierbergen, Bleistiften oder gar, typisch Bern: mit trägen Beamten verwechselt, liegt ganz schön falsch. Wir sind mitten in der Digitalisierung, fokussieren uns auf die Kundenbedürfnisse und arbeiten immer mehr nach agilen Arbeitsmethoden. Vergessen Sie Ihre Vorurteile. Hier sind Sie am Puls.
Ihre Aufgaben
- Das Team Finanzontrolling mit 4 Mitarbeitenden personell, fachlich und organisatorisch führen und weiterentwickeln
- Die Rechnungsführung inkl. Monats- und Jahresabschluss sowie Budget- und Finanzplanung verantworten
- Steuerertragsprognosen, Trendmeldungen, Reportings sowie Statistiken und Kennzahlen erstellen und analysieren
- Das Beschaffungswesen inkl. Kredit- und Vertragswesen verantworten
- Die Prüfung und Bearbeitung von Spesen sicherstellen, sowie die Umsetzung des internen Kontrollsystem (IKS)
- Die Weiterentwicklung von Prozessen und Controllinginstrumenten aktiv mitgestalten
Ihr Profil
- Höherer Abschluss in Betriebswirtschaft, Finanzen oder Rechnungswesen (Universität, Fachhochschule, eidg. Fachausweis)
- Mehrjährige spezifische Berufspraxis im Finanz- und Controllingbereich, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung (HRM2)
- Kenntnisse der relevanten SAP-Module (FI/CO)
- Analytisch und vernetzt denken sowie teamfähig, kommunikationsstark und qualitätsbewusst handeln
- Erste Führungserfahrung, sowie dienstleistungs- und lösungsorientiert agieren
- Aktive Kenntnisse der zweiten Amtssprache von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- Modernes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen
- Sorgfältige Einarbeitung, spannende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zu Homeoffice und mobile work
- Flexibles Arbeitszeitmodell der Jahresarbeitszeit
- Personalrestaurant
Kontakt
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online. Fragen? Thomas Indermühle, Leiter Finanzen, Tel. +41 31 633 65 85 ist gerne für Sie da.
Über die Steuerverwaltung
Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.
https://www.sv.fin.be.ch/de/start/ueber-uns.html