Kommunikations-Allrounder:in als «EELISA Local Communication Officer» 60 % | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Date de publication :
18 février 2025Taux d'activité :
60%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Winterthur
Résumé de l'emploi
Rejoignez la ZHAW comme EELISA Local Communication Officer à 60%. Une opportunité stimulante dans un environnement dynamique et inclusif!
Tâches
- Concevoir et développer la communication pour EELISA.
- Coordonner les projets de communication au sein de l'alliance.
- Gérer les canaux de communication et les événements internes.
Compétences
- Diplôme en communication ou domaine connexe requis.
- Expérience solide en communication dans des organisations complexes.
- Excellentes compétences en gestion de projet et en rédaction.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Kommunikations-Allrounder:in als «EELISA Local Communication Officer» 60 %
Gestalten Sie die Kommunikation der ZHAW für die europäische Hochschulallianz EELISA aktiv mit und entwickeln Sie diese weiter.
Departement: Rektorat
Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung
- Sparring und Kommunikationsberatung der EELISA European University-Projektleitung
- Ausarbeitung Kommunikationskonzept auf Basis der Strategien der ZHAW und von EELISA European University
- Koordination von Kommunikationsaufträgen aus dem Netzwerk der europäischen Hochschulallianz ELLISA
- Vertretung der ZHAW und Mitarbeit im Kommunikationsnetzwerk der europäischen Hochschulallianz EELISA
- Erstellung Jahresplanung sowie Umsetzung und Wirksamkeitskontrolle der EELISA-Kommunikation an der ZHAW
- Bewirtschaftung der eigenen Kommunikationskanäle (insb. Webseite und Intranet)
- Einführung und EELISA-Adaption von Advocacy-Massnahmen in Zusammenarbeit mit Botschafter:innen aus dem ZHAW-Umfeld (Studierende, Alumni; Personen aus Lehre, Forschung und Administration)
- Unterstützung von Expert:innen bei der Content-Erstellung (z.B. Redigieren von Fachartikeln)
- Planung und Umsetzung von Inhalten für die offiziellen ZHAW-Kommunikationskanäle (News-Mitteilungen, Social Media Posts)
- Planung und Umsetzung von Printmitteln (Plakate, Flyer, Banner), POS-Materialien und Merchandise-Artikeln Konzeption und Bereitstellung von Templates
- Aufbau und Pflege eines Stakeholder Managements für die interne Projektverankerung
- Austausch und Koordination mit Corporate Communications sowie den dezentralen Ansprechpersonen in den Departementen
- Aufbau und Pflege einer Wissensplattform für die Kommunikation und Vermarktung von EELISA
- Organisation und Unterstützung von internen Infoveranstaltungen und Informationstagen
- Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation / Journalismus oder einem verwandten Fachgebiet
- Kommunikations-Allrounder:in, d.h. langjährige Kenntnisse und Erfahrungen in allen Kommunikationsdisziplinen (Publikation / Redaktion / Social Media / Website/ Marketing / Beratung / Strategie / Konzeption / Events)
- Hohe Projektmanagement-Kompetenz in einer Unternehmenskommunikation, idealerweise im Hochschulumfeld
- Erfahrung in komplexen Organisationen mit Multi-Matrix-Strukturen
- Sehr gute Englischkenntnisse und stilsicher in Deutsch (mündlich und schriftlich)
- Versiert im Umgang mit MS Teams und weiteren Office-Anwendungen
- Grundkenntnisse in Adobe InDesign von Vorteil
- Sehr hohe Flexibilität, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Hohe Auftrittskompetenz und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
- Strukturierte und analytische Arbeitsweise
- Kontaktfähige, kommunikative sowie initiative und lösungsorientierte Persönlichkeit
- Bereitschaft zu Reisen (2-3 Mal pro Jahr)
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen an und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile ist auf der Webseite «Arbeiten an der ZHAW» zu finden. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Laura Steinegger-Hornung
Recruiting Manager