Wir sind ein in der Schweiz führendes Kreditkartenunternehmen und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden einfaches, sicheres und smartes Bezahlen. Überall und jederzeit. Wir betreuen über 1.5 Millionen Kreditkarten und bieten als einzige Anbieterin in der Schweiz die führenden Kartenmarken - American Express, Mastercard und Visa - aus einer Hand an.
Arbeitsort: Region Zürich & Remote Work, Teilzeit ab 80% möglich
Du stellst die Kunden- und Transaktionsüberwachung in Bezug auf Geldwäschereiprävention sicher. Du unterstützt zudem die operativen Einheiten bei der Umsetzung der Compliance Vorgaben. Deine Erfahrung und dein fachliches Know-How kannst du in Projekten, Compliance Initiativen und Compliance Trainings einbringen und gestaltest aktiv die Weiterentwicklung des Geldwäschereipräventionsdispositivs mit. Du unterstützt tatkräftig den Teamleiter AML und übernimmst dabei gerne zusätzliche Aufgaben. Du leistest somit einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Schutz der materiellen und immateriellen Vermögenswerte der Swisscard. Ausserdem bist du in regem Austausch mit deinen Kolleginnen/Kollegen und nutzt dein berufliches Netzwerk gekonnt.
DEINE AUFGABEN
AML Kunden- und Transaktionsmonitoring - Du untersuchst und klärst die Auffälligkeiten bei der Kunden- und Transaktionsüberwachung, erkennst die Zusammenhänge sowie Abhängigkeiten, bewertest präzise und ziehst die richtigen Schlüsse für Folgeaktivitäten
Mitarbeit im Unterhalt und Weiterentwicklung des Geldwäschereipräventionsdispositivs (Weisungen, GmeR und TmeR Konzeptes, Prozesse)
Fristgerecht und genau führst und dokumentierst du die Compliance Abklärungen, sowie vertiefte Abklärungen bei Geschäftsbeziehungen mit erhöhten Risiken, einschliesslich Entscheidung und Einleitung von angemessenen Massnahmen, durch
Absetzen von Verdachtsmeldungen an die MROS
Gewinnend interagierst du mit unterschiedlichsten Mitarbeitenden und Kunden innerhalb und ausserhalb des Unternehmens und bringst diesen einfach und prägnant in Schulungen die regulatorischen Anforderungen näher
Mitarbeit in internen und externen GWG Audits
Unterstützung des Teamleiters AML mit Sonderaufgaben
DEIN PROFIL
Du bringst bereits 5-10 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im AML-Bereich in der Finanzdienstleistungsbranche mit, idealerweise im Kreditkartengeschäft
CAS oder DAS Compliance Management und/oder Wirtschafts- oder Rechtswissenschafts-Studium Hochschule/Universität Schweiz von Vorteil
Exzellente Kenntnisse der gesetzlichen und regulatorischen Anforderung im Bereich AML (VSB, GwG, GwV-FINMA, StGB, FATF, SRO Regulation etc.) werden vorausgesetzt
Erfahrung im Erstellen von Weisungen, Trainingsunterlagen und Präsentationen
Projekt- und Führungserfahrung ist von Vorteil
Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint)
Versiert und stilsicher (mündlich und schriftlich) bist du in der Deutschen und Englischen Sprache, Französisch- und Italienischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus.
Für diese Position berücksichtigen wir ausschliesslich Direktbewerbungen.