Sachbearbeiter/in Quellensteuer (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :29 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Durch das effiziente Verarbeiten von Anmeldeformularen legen Sie das Fundament für eine korrekte Quellensteuerabrechnung.
- Mit Ihrer vifen Arbeitsweise prüfen Sie Abrechnungen von SSL (Schuldner/innen der steuerbaren Leistung) auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit.
- Abklärungen bei den SSL und Arbeitnehmer/innen nehmen Sie dienstleistungsorientiert vor, erstellen Arbeitgeberverbindungen, versenden Tarifmitteilungen, verfügen Rechnungen und Rückzahlungen, führen Ermessensveranlagungen durch und bearbeiten Einsprachen.
- Sie beraten SSL, deren Vertreter/innen sowie interne und weitere externe Kunden und Behörden und erteilen Auskünfte zur Quellensteuer an diese - am Empfang, per Telefon und per E-Mail.
- In wenigen Fällen erledigen Sie Buchprüfungen am Domizil der SSL.
- Sie erfassen und mutieren Adress- und Registerdaten, welche Ihnen die Gemeinden (AMIGRA) melden.
- Bei Bedarf übernehmen Sie spannende Ad-Hoc-Aufträge und Zusatzaufgaben.
Ihr Profil
- Sie haben die dreijährige kaufmännische Grundbildung erfolgreich abgeschlossen.
- Sie bringen erste Berufserfahrung als kaufmännische/r Sachbearbeiter/in mit, bevorzugt im Bereich der Quellensteuer oder des Lohn- oder Finanz-/Rechnungswesens.
- Ihr gutes Zahlenverständnis und Ihre flinken IT-Anwenderkompetenzen unterstützen Sie in der effizienten Ausübung Ihrer Tätigkeit.
- Ihre Fremdsprachenkenntnisse sind uns sehr willkommen.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Finanzdepartement Dienststelle Steuern Nico Bucher Teamleiter +41 41 228 52 61 https://steuern.lu.ch
6002 Luzern