Architekt/in Fachsekretariat Stadtbildkommission
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 février 2025
- Taux d'activité :50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
50%
Bau- und Verkehrsdepartement, Städtebau und Architektur, Fachsekretariat Stadtbildkommission
nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Fachsekretariat führen: Sie führen zusammen mit einer zweiten Person das Fachsekretariat der Stadtbildkommission, koordinieren die architektonische und gestalterische Prüfung von Baugesuchen und bereiten die monatlichen Sitzungen der Stadtbildkommission vor.
Projekte beurteilen: Die Stadtbildkommission berät und entscheidet in Fällen von grosser Tragweite oder grundsätzlicher Natur. Einfache Fälle bewilligen die Fachsekretäre und Fachsekretärinnen direkt.
Bauherrschaften beraten: Sie bieten Sprechstunden an, in denen Projektverantwortliche und Bauherrschaften in gestalterischen Fragen beraten werden.
Ihr Profil
Erfahrung: Als ausgewiesene und engagierte Fachperson mit Berufspraxis besitzen Sie ein sehr gutes und sicheres Urteilsvermögen in städtebaulichen und architektonischen Fragen.
Persönlichkeit: Sie arbeiten effizient, pragmatisch und lösungsorientiert. Sie überzeugen durch Kommunikations- und Verhandlungsgeschick und sind in der Lage, Sachverhalte verständlich und präzise mündlich und schriftlich zu vermitteln.
Ausbildung: Sie verfügen über einen Abschluss als Architekt/in ETH / FH oder eine vergleichbare Ausbildung.
Einblick in unsere Arbeit
Die Dienststelle Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements steuert die räumliche, architektonische und denkmalpflegerische Entwicklung des Kantons Basel-Stadt: von einzelnen, kantonseigenen Gebäuden bis hin zur Gesamtstadt. Die Leistungen reichen von der Entwicklung raumplanerischer und städtebaulicher Konzepte bis hin zum Projekt- und Gebäudemanagement komplexer Hochbauten. Die Dienststelle setzt sich unter Einbezug von öffentlichen und privaten Interessen für eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität ein: für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Baukultur Basels.
Die Stadtbildkommission setzt sich aus sieben vom Regierungsrat gewählten Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Gestaltung, Wirtschaft, Gebäude- und Energietechnik zusammen. Die Stadtbildkommission prüft im Rahmen der Baubewilligungsverfahren die Baugesuche auf ihre städtebauliche und architektonische Verträglichkeit. Das Fachsekretariat ist fachlich dem Präsidenten der Stadtbildkommission unterstellt und administrativ und örtlich der Dienststelle Städtebau & Architektur im Bau- und Verkehrsdepartement angegliedert.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Jürg Degen
Leiter Städtebau
Tel. +41 61 267 92 17
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Sabrina Kerker
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 21 35
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!