Teamleiter/Teamleiterin Job Coaching Geflüchtete
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, Sozialhilfe, Fachstelle Arbeitsintegration VA/Flü
per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Sozialhilfe BS, Arbeitsintegration Geflüchtete: Sie sind verantwortlich für die personelle, organisatorische und fachliche Führung eines Teams aus 9 Job Coaches. Deren Aufgabe besteht darin, mit Geflüchteten den Weg in eine nachhaltige Arbeitsintegration zu planen.
Planung und Weiterentwicklung: Sie setzen den Auftrag und die Strategie der Fachstelle Arbeitsintegration VA/Flü zur beruflichen Integration von Geflüchteten in die Praxis um und wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes mit.
Beraten und unterstützen: Sie gestalten und steuern interne Abläufe, sorgen für die Einsatzplanung, Teamsitzungen und den fachlichen Austausch und wirken in Arbeitsgruppen, Schnittstellengremien und Projekten mit.
Mitarbeitende führen: Als Teamleiter/in unterstützen und beraten sie Ihre Mitarbeitenden in fachlichen Fragen, setzen Ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse ein und erweitern diese laufend.
Qualität sichern: Mittels Qualitätssicherung und Controlling sorgen Sie für die Einhaltung der qualitativen und quantitativen Zielvorgaben.
Ihr Profil
Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Coaching mit Menschen in schwierigen Lebenslagen. Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsintegration, Personalvermittlung, Berufsbildung und in der Arbeit mit Geflüchteten sind ein Vorteil.
Persönlichkeit: Führungserfahrung und Durchsetzungsvermögen haben Sie bereits in vergleichbarer Position bewiesen. Zu Ihren Stärken gehören eine hohe Sozialkompetenz, hohe Einsatzbereitschaft, eine offene Kommunikation sowie ziel- und lösungsorientiertes Handeln.
Ausbildung: Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und gute konzeptionelle Fähigkeiten. Ein Bachelor in sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation im Bereich der Erwachsenenbildung sowie Zusatzqualifikationen in Coaching und/oder Management/Führung.
Einblick in unsere Arbeit
Die Sozialhilfe Basel-Stadt gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Als eine der grössten und fortschrittlichsten Sozialhilfen der Schweiz unterstützen wir Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen mit finanzieller Unterstützung und Beratung. Zu unserem Auftrag gehört auch die Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sowie das Thema Soziales Wohnen.
Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene sind eine zunehmend wichtige Zielgruppe der Arbeitsintegration. Ein grosser Teil der Gesuchstellenden erhalten ein Aufenthaltsrecht und bleiben längerfristig in der Schweiz. Da ein selbstbestimmtes Leben ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen ist, setzt sich die Fachstelle Arbeitsintegration VA/Flü für eine nachhaltige sprachliche und berufliche Integration von geflüchteten Menschen ein.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Manasse Burkard-Maier
Teamleiter Arbeitsintegration & Basisverfahren
Tel. +41 61 267 58 23
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Stefania Sanchez
Verantwortliche HR-Support
Tel. +41 61 267 04 43
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!