Mitarbeiter:in Erschliessungs- und Digitalisierungsprojekt
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 février 2025
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%
Präsidialdepartement, Historisches Museum Basel
01.04.2025 oder nach Vereinbarung, befristet auf 12 Monate
Ihre Aufgaben
Archivmitarbeit Provenienzforschung: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in der Archivarbeit einzubringen und das Projekt aktiv mitzugestalten. Mit Ihrem Beitrag schaffen Sie eine wichtige Grundlage für die Erforschung der vielfältigen Sammlungsbestände des Historischen Museum Basels.
Archivinformationssystem: Sie unterstützen die Datenbankadministratorin bei der Inbetriebnahme des neuen Archivmoduls. Sie helfen beim Testen der neuen Funktionen mit und erarbeiten gemeinsam einen Erfassungsstandard.
Erschliessung: Sie sichten und ordnen ausgewählte für die Provenienzforschung relevante Archivbestände und erschliessen diese im Archivmodul der webbasierten Datenbank. Bei Bedarf führen Sie vertiefende Recherchen durch und verbessern die Dokumentation.
Digitalisierung: Sie digitalisieren ausgewählte Dossiers und Nachweisakten zu Sammlungsobjekten und schaffen damit die Voraussetzung für eine bessere Zugänglichkeit des Archivs.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen bereits über erste Erfahrungen im Bereich Information und Dokumentation oder Archiv. Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für digitale Prozesse und bringen eine hohe Affinität für den Umgang mit Datenbanksystemen mit.
Persönlichkeit: Sie arbeiten gewissenhaft und sorgfältig und gehen Aufgaben zielorientiert an. Ausdauer und Engagement zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Neugier und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Sie arbeiten gerne selbstständig und im Team.
Ausbildung: Sie verfügen über eine Ausbildung in den Bereichen Information und Dokumentation oder Archiv. Idealerweise bringen Sie bereits erste praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet mit und möchten diese vertiefen.
Sprache: Gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch zeichnen Sie aus.
Einblick in unsere Arbeit
Das Historische Museum Basel, das dem Präsidialdepartement angegliedert ist, zählt mit seinen drei Ausstellungshäusern und rund 100 Mitarbeitenden zu den wichtigsten kulturhistorischen Museen am Oberrhein. Es sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht Zeugnisse des kulturellen Erbes für künftige Generationen. Auch die Vermittlung der Geschichte Basels gehört zu den zentralen Aufgaben des Historischen Museums. So trägt es entscheidend zur Auseinandersetzung der Bevölkerung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bei.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Patrick Moser
Leiter Sammlung
Tel. +41 61 205 86 37
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Melanie Seliger
HR-Administration
Tel. +41 61 205 86 16
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!