(Senior) Procurement Manager (m/w/d) Technische Projekte
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Ostermundigen
PLATH - MAKE THE WORLD A SAFER PLACE
Die PLATH AG ist Teil eines leistungsstarken Netzwerks aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, das zu den international führenden Anbietern von hochwertigen Systemen im Bereich der Kommunikationsaufklärung sowie -störung gehört. Wir entwickeln und vertreiben anspruchsvolle Hardware- und Software-Lösungen zur intelligenten Aufbereitung von Sensordaten sowie Automatisierung komplexer Aufklärungsprozesse.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung aller Einkaufsaktivitäten (operativ und strategisch) in der Angebotsphase und der Projektrealisierung in technischen Projekten
- Vertretung der Interessen des Einkaufs im Projekt und Angebot
- Unterstützung von Kundenprojekten als Teilprojektmanager Procurement
- Gestaltung und Verhandlung von Verträgen in Deutsch und Englisch
- Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für die zu verantwortenden Warengruppen
- Preis- und Beschaffungsmarktanalyse
- Lieferantenmanagement: Auswahl, Verhandlung und Betreuung nationaler und internationaler Lieferanten
- Entwicklung von Einkaufsstrategien zur Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (z. B. Sales, Produktion, Logistik)
- Risikomanagement im Einkauf und kontinuierliche Verbesserung der Beschaffungsprozesse
- Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung, von Vorteil mit einer Weiterbildung als Technischer Kaufmann/frau, dipl. Einkaufsfachmann/frau oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Projekteinkauf komplexer technischer Produkte und Systeme
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vertragsgestaltung und -verhandlung
- Methoden- und Prozesskompetenz in den Bereichen Lieferanten- und Projektmanagement
- Strukturierte Arbeitsweise sowie profunde analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen versetzen Sie in die Lage, Einkaufsaktivitäten innerhalb eines Kundenprojektes zielorientiert voranzutreiben
- Versiert im Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
- Internationale Reisebereitschaft in geringem Umfang
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit zu Homeoffice
- 5 Wochen Urlaub (6 Wochen ab 36. Lebensjahr) + Weihnachtsbrücke
- Überdurchschnittliche Sozialleistungen
- Arbeitgeberunterstützung für die Fahrt im öffentlichen Verkehr Schweiz (Halbtax)
- Firmenhandy mit der Möglichkeit zur Privatnutzung
- Förderung von Weiterbildung
Ich freue mich schon darauf, Sie kennenzulernen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir erfolgreich zusammenarbeiten können. Falls Sie vorab Fragen haben, rufen Sie mich gerne unter +49 40 237 34-366 an.