Vorsteherin / Vorsteher Amt für Berufsbildung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :30 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Schwyz
Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Das können Sie bewegen
- Organisatorische, fachliche und finanzielle Führungsverantwortung über das Amt
- Personelle Führung von vier Rektoren der kantonalen Berufsfachschulen
- Umsetzung der Vollzugsaufgaben gemäss gesetzlichen Grundlagen des Bundes und des Kantons
- Antizipation möglicher Entwicklungen in der Berufsbildung und Aufgleisen von entsprechenden Massnahmen und Projekten
- Beratung und Unterstützung aller Berufsbildungspartnerinnen und Berufsbildungspartner
- Sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit der Finanzierung der Berufsbildung im Rahmen des WOV-Globalbudgets inkl. Ausbildungsfinanzierung (Stipendien, Darlehen)
- Mitwirkung im Leitungsstab des Bildungsdepartements sowie Vertretung des Amts nach aussen
- Mitarbeit / Mitgliedschaft in regionalen und nationalen Fachkonferenzen
Was Sie dafür auszeichnet
- Abschluss im Bereich der höheren Berufsbildung mit entsprechender Weiterbildung
- Berufserfahrung im erwähnten Aufgabengebiet von Vorteil
- Führungserfahrung und Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
- Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen sowie strukturiertes Denken und Arbeiten
- Kommunikative und sprachgewandte Persönlichkeit
- Geschickt im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen
- Vertrautheit mit politischen Abläufen sowie fundierte Kenntnisse der Schweizer Berufsbildungslandschaft sind erwünscht
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Ihre Ansprechpersonen
Weitere Infos erteilt Ihnen gerne Landammann Michael Stähli, Vorsteher Bildungsdepartement, Tel. +41 41 819 19 00.
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Rolf Fassbind, Vorsteher Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 01.