MITARBEITER/IN LEGAL, COMPLIANCE & RISK (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Schmiedenplatz 3, 3011 Bern
Für unsere eigentümergeführte Schweizer Privatbank suchen wir zur Verstärkung
unseres Teams eine/n
Wir wenden uns an eine teamfähige und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit ausgeprägter «Hands-on-Mentalität» sowie hoher Eigeninitiative.
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Funktion unterstützen Sie den Leiter der Stabstelle Legal, Compliance & Risk bei allen Arbeiten im Rahmen der Umsetzung regulatorischer Vorgaben sowie dem Tagesgeschäft.
Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst:
- Die Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben durch Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen sowie FINMA Rundschreiben in das interne Regelwerk der Bank
- Beratung und Unterstützung der verschiedenen Bereiche der Bank in rechtlichen und regulatorischen Fragestellungen
- Prüfung der Kundendokumentation (KYC) im Rahmen der VSB / des GwG und Durchführung von Risikobeurteilungen von GmeR und TmeR
- Identifizierung, Bewertung, Überwachung und Rapportierung von Markt-, Kredit-, Zinsänderungs-, Liquiditäts-, sowie operationellen Risiken
- Bewirtschaftung des Internen Kontrollsystems der Bank (IKS)
- Überwachung der Tätigkeit des Portfoliomanagements im Rahmen des Investment Controlling
- Planung und Durchführung interner Schulungen zu regulatorischen Themen
Für diese spannende Tätigkeit erwarten wir idealerweise:
- Abgeschlossenes juristisches oder wirtschaftliches Studium an einer Schweizer Hochschule (Uni / FH / HF) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Bereich Legal, Compliance & Risk einer Bank
- Vertiefte Kenntnisse im regulatorischen Umfeld einer Bank (FINMA, SNB)
- Beherrschung der gängigen MS Office-Programme
Sie haben ein sicheres, gepflegtes und freundliches Auftreten. Mit Ihrer kompetenten und vertrauensvollen Ausstrahlung, sind Sie lösungsorientierter und bereichsübergreifender Ansprechpartner. Ein qualitäts- und dienstleistungsorientiertes Vorgehen, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Integrität sowie hohes Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Sind Sie interessiert?
Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Herausforderung in einem kleinen Team, mit Gestaltungs- und finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten im Herzen der Stadt Bern. Über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an E-Mail schreiben freuen wir uns sehr.