Mitarbeiter*in Logistik & Infrastruktur
Date de publication :
23 avril 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
La Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie assure la sécurité et l'environnement. Rejoignez une équipe engagée pour des missions variées et enrichissantes.
Tâches
- Organisation et coordination des activités logistiques et infrastructures.
- Maintenance des infrastructures de Schutz und Rettung Bern.
- Instruction des membres du Zivilschutz et gestion des ressources.
Compétences
- Formation professionnelle achevée et expérience variée dans le domaine.
- Excellentes connaissances des équipements et infrastructures.
- Capacité d'autonomie, fiabilité et sens des responsabilités.
Est-ce utile ?
Die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie engagiert sich für Sicherheit, Schutz und Hilfe, für den Umweltschutz, eine nachhaltige Energieversorgung und ist zuständig für Baubewilligungsverfahren sowie für den Tierpark Bern. Schutz und Rettung Bern vereinigt die Berufs- und Milizfeuerwehr Stadt Bern, der Rettungsdienst Bern sowie die Zivilschutzorganisation Bern plus. Sie betreibt die Notrufzentralen 118 und 144. Die Präventions- und Interventionsbereiche von Schutz und Rettung Bern bieten rund um die Uhr bestmöglich Sicherheit und Schutz – in der Bundesstadt, der Agglomeration Bern und im Kanton.
Ihre Tätigkeiten
- Fachliche Organisation und Koordination von Tätigkeiten in den zugewiesenen Verantwortungsbereichen von Logistik & Infrastruktur
- Instandhaltung und Betrieb der Infrastrukturen von Schutz und Rettung Bern (z. B. Zivilschutzanlagen, Übungsgelände, Schiessanlage, Schutzräume, Lagerräume, Betriebsgebäude)
- Sicherstellung der lückenlosen Einsatzbereitschaft von Infrastrukturen und Einsatzmaterial zu Gunsten der Einsatzformationen von Schutz und Rettung Bern sowie der Partnerorganisationen
- Fachliche Führung und Instruktion von Angehörigen des Zivilschutzes
- Bereitstellung, Übergabe und Rücknahme von Unterkünften für zivile und militärische Unterbringung sowie Sicherstellung des Schiessbetriebs
- Erledigung von administrativen Arbeiten wie Erstellung von Arbeits- und Benutzungsrapporten, Betriebs- und Störungsberichten sowie Korrespondenz
Ihr Profil
- Abgeschlossene handwerkliche berufliche Grundbildung sowie Weiterbildung zur fachlichen/persönlichen Weiterentwicklung
- Mehrjährige Erfahrung im erlernten Beruf mit breit abgestützten Kenntnissen in anderen Fachgebieten
- Sehr gute Kenntnisse von Geräten, Maschinen und dem Unterhalt von Infrastrukturen
- Führerausweis Kat. B oder höher
- Gute ICT-Anwenderkenntnisse (MS®-Office)
- Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, grosses Verantwortungsbewusstsein, selbstorganisierte und teamfähige Arbeitsweise
- Kenntnisse im Bereich von Zivilschutzanlagen und Zivilschutzmaterial von Vorteil
Ihr Kontakt
Für weitere Auskunft steht Ihnen Stefan Iseli, Stv. Bereichsleitung Logistik & Infrastruktur, Telefon 031 638 98 71, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Mai 2025.